Kurvenlicht

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallöchen liebe Mitsubishi-Gemeinde!


    Und zwar gehts um meinen Galant;


    Erstzulassung: '03
    Ausstattungsvariante: Elegance
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: EA5A V6 2,5l 24V
    Getriebevariante: Schalt-5-Gang


    Habe letztens eine Komplettwartung gemacht mit allem Drum und Dran (Zahnriemen, alle Öle und Filter, etc.). Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Im vorderen Sicherungskasten an der Batterie gibt es eine freie Relaisstelle. Bei genauerem Betrachten ist es dem Anschein nach eine Vorbereitung für ein Kurvenlicht, zumindest auch dem Symbol nach, doch das Relais fehlt. Jetzt ist meine Frage, kann man das Kurvenlicht nachrüsten? Also ist wirklich das meiste bereits vorbereitet und ich bräuchte "nur" das Relais reinstecken und hätte Kurvenlicht oder ist das was Größeres? Hat jemand Erfahrung damit?


    Grüße,
    Benedikt

  • Also definitiv ist das nicht so einfach mir einem Relais gelöst.


    Der Platz ist da denn es gab den Galant in Japan mit Kurvenlicht.
    So zum Beispiel der VR-4 Facelift:


    VR-4-2.jpg


    Allerdings hatte der auch seperate Lampen dafür.
    Die dann auch etwas nach außen gedreht sind.
    Eine Andere Lösung ist mir nicht bekannt und das das jemand legal in Deutschland hat auch nicht.


    Wobei die Interessante Frage wäre: Ob es denn bei den Importierten VR-4 funktioniert? Denn die Typ-S sollten auch einen Lenkwinkelsensor haben der das dann steuern könnte?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Also ich habe Nebelscheinwerfer welche leicht schräg ausgedreht sind und genauso aussehen und funktionieren wie vergleichsweise bei einem neuen VW. Dort nutzt man ja auch die Nebellichter als Kurvenlicht, folglich wäre das baulich bestimmt möglich und durch den Tempomaten sollte er auch einen Lenkwinkelsensor haben. Ist halt die Frage ob das machbar wäre, die baulichen Vorraussetzungen hat er ja. Fragt sich nur, ob das Steuergerät schon eine Programmierung dafür hätte oder obs eingeschickt werden müsste, etc.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.