Eclipse II D3_ Elektronik Probleme nach dem Generotor-Tausch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, ich bin hier neu und ich habe einen Eclipse D32 Bj 97. Bei dem habe ich vor kurzem die LM ausgetauscht. LM ist neu aber nicht Original. Und jetzt brennt die Elektronik Kontrollleuchte und die Leerlaufdrehzahl ist auf ca. 700 Umdrehung/Min. runtergegangen. Ich habe die LM mit den 4 Kabel Stecker. Ich habe zwar die Werkstatt Anleitung auf deutsch aber in der Anleitung ist die LM mit 2 Kabelstecker abgebildet. Ich vermute dass das Steuergerät die LM nicht regelt und somit die LM zu viel Strom produziert und darum ist die Kontrollleuchte an. Wer hatte das Problem und auch eine Lösung?

  • Miss mal Bitte deine Klemmenspannung an der Batterie. Über die 2 zusätzlichen Klemmen regelt die ECU die Erregerspannung. Somit liegst du mit deiner Vermutung fast richtig, nicht Zuviel sondern zu wenig wird erzeugt. Auch nicht Strom sondern Spannung. Daher läufst du zurzeit auf Batterie bis die Leer ist.


    Abhilfe schaft nur die passende Lichtmaschiene


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Die Spannung an der Batterie liegt bei Leerlauf aber bei kaltem Motor bei 16,45 V. Wenn ich den 4 poligen Stecker an der LM abnehme, dann beträgt die Spannung an der Batterie bei 13,25 V.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitsu_Ec () aus folgendem Grund: Achja, ich vermute das ich nicht auf Batterie laufe, weil wenn ich auf Batterie laufen würde, müßte auch die Batterie Leuchte aufleuchten, dies ist nicht der Fall. Das war der Grund warum ich die LM getauscht habe, weil die Batterie Kontrollleuchte vor dem Tausch leuchtete und als die Batterie leer war, wußte ich eine neue LM muß her!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.