Erneuerung der Tachobeleuchtung / Kontrolleuchten

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    langsam nervt mich mein Tacho! ein bis zwei Birnchen sind ausgefallen und die GDI-Leuchte hat auch ihren Dienst eingestellt. Ich hab bereits die Suche hier benutzt und immer meine Frage gefunden, aber leider keine entsprechenden Antworten.


    1) Ist es richtig, das in der Tachoeinheit w5w-Leuchtmittel verbaut wurden - wenn ja, wieviele ?!
    2) Wenn nicht - was dann ?!
    3) Ich will zwar wieder alles weiss haben, evtl jedoch etwas heller - kann ich dann LED verbauen ?! - evtl. auch in einer anderen Farbe (serienmäßig ist die Einheit weiss hinterleuchtet) ?!
    4)Muss ich was beim Ausbau beachten ?!

  • Zitat


    [quote='Lima','index.php?page=Thread&postID=958225#post958225']....


    1) Ist es richtig, das in der Tachoeinheit w5w-Leuchtmittel verbaut wurden - wenn ja, wieviele ?!
    ...


    Für die Beleichtung ja. Glaube 2 Stück. Die Anzeigen selber (wie die GDI Eco) sind aber noch kleiner. KA wie die heißen.
    [quote]

  • Nein, keine Welle! Also die 2 Schrauben oben in der Verkleidung und dann noch 3 für den Tacho selbst. Er sitzt dann nur noch in den Steckern.
    Also etwas beherzt nach vorn ziehen. Bei der Gelegenheit gleich mal die Kontakte mit Kontaktspray behandeln.
    Sicherlich kannst du auch LED nehmen. Inzwischen gibt es ja richtig schön diffus Leuchtende! Das ist wichtig, sonst hast du nur Punkte.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.