Mein Kleiner war bei Inspektion und TÜV und hat jetzt ein paar Baustellen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 5/2001
    Ausstattungsvariante: Comfort line
    Motorvariante: 1.6 26V 72 KW
    Getriebevariante: manuell


    Hallo allerseits,


    ich war diese Woche bei meiner Werkstatt für Inspektion und TÜV.
    Die gute Nachricht: Den TÜV Aufkleber gabs ohne Mängel.


    Die weniger gute: Bei der Inspektion sind ein paar Kleinigkeiten zutage getreten:
    a) das Gewinde der Ölablassschraube in der Ölwanne ist defekt >> neue Ölwanne fällig
    b) der Klimakühler zeigt Auflösungserscheinungen
    c) Stabigummis vorn rissig
    d) Längslenkerbuchsen hinten rissig


    Die Punkte c & d sind erst mal nebensächlich, zumindest hatte mir der Schrauber meines Vertrauens nicht direkt nahegelegt die bald zu tauschen.


    Für die anderen beiden Punkte habe ich mir mal einen Kostenvoranschlag geben lassen:
    Für den Tausch der Ölwanne sind ca. 300 € fällig (200 € Material + Arbeitslohn)
    Für den Tausch des Klimakondensators zusammen mit dem Trockner: 760 € (WTF?) hier habe ich aber keine Angaben, was davon Materialkosten sind.


    Ich hätte jetzt folgende Fragen:
    Bei der Ölwanne habe ich im Netz nichts günstigeres gefunden, ich bin auch auf einen älteren Forenthread gestoßen, wo das bereits thematisiert wurde.


    Beim Thema Klimakondensator und Trockner, da bin ich z.B. auf diese Angebote gestoßen: In den einschlägigen Onlineshops sind passende Ersatzteile unter 200€ Gesamtkosten zu finden.
    Wobei es wohl zwei Varianten gibt:
    http://www.daparto.de/Teilenum…18889&articleId=124376972
    http://www.daparto.de/Teilenum…18889&articleId=124377178
    Taugen die was?


    Frage: Hat jemand den Preis des Originalersatzteils zur Hand? Und hat jemand Erfahrungswerte, mit welchem Aufwand der Tausch verbunden ist?


    Die Gretchenfrage allerdings: Lohnt sich das noch? Der Gute hat jetzt 14 Jahre hinter sich, davon 12 (oder schon 13?) bei meiner Familie.
    Realistisch geschätzt kann ich wahrscheinlich noch 1600 € beim Verkauf rausholen.


    Bei der Ölwanne komme ich vermutlich langfristig nicht drum rum.


    Ob das mit dem Klimakondensator sein muss? Ich hab das Teil leider noch nicht gesehen, wo genau versteckt der sich im Motorraum, dann kann ich vielleicht auch Fotos beisteuern.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • ...
    Beim Thema Klimakondensator und Trockner, da bin ich z.B. auf diese Angebote gestoßen: In den einschlägigen Onlineshops sind passende Ersatzteile unter 200€ Gesamtkosten zu finden.
    Wobei es wohl zwei Varianten gibt:
    http://www.daparto.de/Teilenum…18889&articleId=124376972
    http://www.daparto.de/Teilenum…18889&articleId=124377178
    Taugen die was?


    Also Hella ist zumindest mal Markenware, da sollte es eigentlich keine Probleme mit geben.



    Die Gretchenfrage allerdings: Lohnt sich das noch? Der Gute hat jetzt 14 Jahre hinter sich, davon 12 (oder schon 13?) bei meiner Familie.
    Realistisch geschätzt kann ich wahrscheinlich noch 1600 € beim Verkauf rausholen.


    Soll er denn verkauft werden, oder willst du den eigentlich noch ein paar Jahre fahren?



    Ob das mit dem Klimakondensator sein muss? Ich hab das Teil leider noch nicht gesehen, wo genau versteckt der sich im Motorraum, dann kann ich vielleicht auch Fotos beisteuern.


    Der Klimakondensator (oder auch Klimakühler) hängt hinter oder vor dem Wasserkühler in der Frontmaske.
    Schau mal von vorne unten in die Lufteinlässe unterm Kennzeichen oder von oben senkrecht am Schlossträger runter.
    Beim Colt CJ dieser Baujahre sieht man dann schon, wenn beim Klimakühler ein paar (Reihen) Kühlrippen nach hinten durchgebogen oder gar rausgebrochen sind.

  • Um mal deine Frage zu beantworten:

    Soll er denn verkauft werden, oder willst du den eigentlich noch ein paar Jahre fahren?

    So richtig habe ich mir die Frage noch nicht wirklich gestellt.
    Eigentlich tendiere ich zu letzterem bzw. nach der Devise: Fahren, bis das der TÜV oder eine exorbitant teure Reparatur uns scheidet und danach mal sehen.


    Was ich so ein bisschen befürchte: Das ist jetzt, was kommt nächstes Jahr?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.