Mein 1er Leihwagen 116d

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hey,


    ich wollte mal berichten. Ich hatte ja meinen Lancer zum lackieren bei einer Werkstatt (Wildunfall).


    Als Leihwagen bekam ich einen 1er BMW als 116d.


    Ich muss ehrlich sagen, ich fand es interessant mal einen zu haben. Da er ja doch recht beliebt ist.


    Ich versuche den Bericht mal mit Pro und Kontra zu schreiben, weil ich das Auto umgotteswillen nicht absolut runter machen will oder sowas! Aber es gibt auch durchaus nicht so positive Dinge die ich so nicht erwartet hätte!


    So ging es los, Lancer hingestellt und quasi direkt in den 1er umgestiegen.


    Erstmal kurz nen überblick verschafft. Dann ging es los.


    Sitzen tut man gut in dem 1er, auch ist inzwischen im Gegensatz zum ersten 1er den es gab, mehr Platz auf der Rückbank vorhanden. Ich selber bin 1,90m groß als ich mal in dem alten 1er war und mir den Sitz entsprechend einstellte, hatte ich nur noch nen 2 Sitzer... der neue 1er ist dagegen gräumiger geworden.
    Manko finde ich jedoch, das man einen nicht so guten Rundumblick auf das Auto hat. Die Heckscheibe ist sehr klein, sowie die Haube steht sehr hoch, das macht das abschätzen für die Abstände beim parken usw etwas schwieriger.
    Rein von der Ausstattung her, schien das quasi ne Basisvariante zu sein.


    - Radio mit 2 Lautsprechern
    - kein Regen/Lichtsensor
    - keine Armlehne
    - Start/Stop Knopf mit Start und Stop an der Ampel
    - Knopf für Sport, Eco und Eco-Plus (glaube so hieß es)


    Etwas schmunzeln musste ich, als ich den Motor startete, wenn man den Schalknauf festhält besteht das Risiko das einem das Handgelenkt gebrochen wird... der vibriert derart stark, das ist schon krass. Auch schimpfen immer alle das der 2,0 VW Motor im Lancer schlimm klingt, sorry Leute, aber der BMW Diesel klingt kein bisschen besser... Was mir auch negativ auffiel im anfahren bis ca 10km/h dröhnt er sehr dolle und irgendwas metallisches scheppert sehr dolle. (möglich, das, dass nicht normal ist!?).


    Desweiteren war ich froh, das es keine versteckte Kamera gab, als meine Freundin kurz was wegbringen war, wollte ich auf dem Parkplatz wenden... aber wie bekommt man den Rückwärtsgang rein? Drücken nein, Ring ziehen nein, hinten Rechts 6. Gang. Also Handbuch raus.


    "Drücken Sie den Schalthebel über den Wiederstand nach Links um in den Rückwärtsgang zu kommen" AHHH so geht das. Für zierliche Damen sind da wohl 2 Hände nötig... das geht echt schwer! (meine Arbeitskollegin die auch einen fährt, berichtete mir auch, das sie anfänglich mit 2 Händen arbeiten musste damit das reingeht^^)


    Generell wenn man Mitsubishi gewohnt ist, ist man (so ging es mir zumindest) etwas verwirrt mit den Schaltern bei den Deutschen. Der Blinker beim 1er Rastet nicht ein, sondern springt immer wieder in die Mitte das ist erstmal sehr ungewohnt auch der Scheibenwischerhebel ist alles andere als verständlich :dk vermutlich gewohnheits Sache...


    Vom fahren her, war der 1er ganz angenehm, er zieht angenehm durch (auch wenn er nicht toll klingt) und das Fahrwerk ist auch völlig in Ordnung. 35tkm hatte der kleine drauf. Negativ fand ich aber auch, das nach 35tkm schon am Schlüssel das BMW Logo seinen Lack verliert...


    Als ich dann daheim war, stand der 1er 2 Tage nur so rum, ich wollte nicht so gerne mit ihm fahren und da meine Freundin eh frei hat, nahm ich ihren kleinen blauen Colt :lieb Das war halt für son Mitsuverrückten wie mich die gewohnte Umgebung :TT


    Als ich dann am Donnerstag meinen wieder holen durfte, regnete es und da staunte ich nicht schlecht! Während der fahrt tropfte das Wasser zwischen Tür und Dach auf mein Bein :dk das ist doch nicht normal oder? Sowas darf finde ich nicht passieren bei einem solch jungen Auto. Naja, 30km noch dann war es ja geschafft und der gewohnte Lancer war wieder da :gut


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, der 1er geht als 5 Türer ab ca 23.700€ los...


    Mein persönliches Fazit:


    Ich möchte ihn nicht haben, er ist mir zu unübersichtlich und gefällt mir generell nicht so, möglich, das eine höhere Ausstattung mehr Spaß macht. Aber für den genannten Preis ist das einfach zu wenig Auto für das Geld. Auch merkt man mal wieder auch die deutschen Kochen nur mit Wasser. Solche Sachen wie tropfendes Wasser habe ich zb hier nochnie bei nem aktuellen Modell gehört oder gesehen. Auch grabbelt sich der Schlüssel nicht so schnell ab. Dafür ist der Innenraum natürlich hochwertiger im BMW! Aber dafür kostet ein Mitsubishi mit vergleichbarer Ausstattung wesentlich weniger. Ich kann jedenfalls nicht so ganz nachvollziehen, warum alle so geil auf die Kisten sind :dk


    Bilder habe ich leider nur von Innen gemacht, aussen habe ich vergessen.


    Ihr dürft gerne eure Meinung schreiben, gerne dürfen mich auch die BMW Liebhaber jetzt böse beschimpfen :TT


    Gruß Robert

  • Welcher 1er war das? Das aktuelle LCI vom F20? Das kannst bei weitem nicht mit dem Lancer vergleichen. Grad was Hebel und Taster betrifft. Einrastende Blinkerhebel hast nur noch bei Mechanischen Rückstellern und die sind seit Ewigkeiten wegen Verschleiss Out. Das bei BMW der Rückwärtsgang anders rein geht als bei nem Mitsu kannst dem BMW nicht anhängen. Dazu hätte dir jemand vom Autohaus ne Einweisung aufs neue Fahrzeug geben müssen. Sixt machts ja auch so wenn man sagt das man den Wagen nicht kennt.


    Regenlichtsensor ist beim eigentlich F20 Serie - hast den Lichtautomatik und Wischerautomatik aktiviert gehabt?


    grpsse schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.