L040 Kupplung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • :thx Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 1987
    Ausstattungsvariante: Cabrio
    Karosserieform: Kurz
    Motorvariante:
    Getriebevariante: Manuell


    Hallo


    Mir ist bei meinem L040 die gesamte Kupplungsflüssigkeit ausgelaufen, das Kupplungspedal fällt entsprechend ohne Druck nach innen.


    Offensichtlich entwich die Flüssigkeit hinter dem Nehmerzylinder, an dessen Ende in Richtung Motor eine Gummimanschette sitzt, in deren Innern das Gestänge operiert.


    Ich nehme an, dieses wird durch den Druckaufbau im Nehmerzylinder bewegt. Die Gummimanschette war teils vom Nehmerzylinder gerutscht. Wie sie dort ursprünglich festgemacht ist, ist nicht ersichtlich. Sie sitzt wohl auf einer Nut. Möglicherweise fehlt ein Spannring.


    Frage: befindet sich in der Gummimanschette überhaupt unter normalen Umständen Kupplungsflüssigkeit oder ist die Flüssigkeit dorthin erst durch einen Defekt im Nehmerzylinder gelangt?


    Bin dankbar für jeden Hinweis, denn jetzt muss ich (vorerst) den V20 nehmen.


    Andres