Eigenbau-Auspuff dröhnt

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus,


    ich hab folgendes Problem:


    Meine 3" Edelstahlauspuffanlage unter meinem Colt CA0 Turbo AWD erzeugt zwischen 3000 und 4000 rpm ein starkes dröhnen im Innenraum. Wir haben schon versucht die Resonanzen mit anderen VSD und ESD Setups (Größe und Position) zu kompensieren was aber nicht wirklich funktioniert hat. Der Auspuff schlägt nicht an, weder im kalten noch im warmen Zustand und ein ausreichend langes Flexrohr ist auch verbaut.
    Vor kurzem ist uns geraten worden es doch mal mit einer Art Resonanzbrecher zu versuchen. Indem man zwei Streifen wie ein Kreuz in Srömungsrichtung in den Auspuff eingeschweißt (wie die Zellen im Kat) sollen die entstehenden Schwingungen gebrochen werden. (Ich hoffe des is einigermaßen nachvollziehbar) Ein weiterer Vorschlag waren Ausgleichsgewichte anbringen, was mir aber wenig erfolgversprechend erscheint vor allem weil ich wegen der Kardanwelle kaum Platz hab und ich mir keine Gewichte ans Auto bauen will.


    Wie dem auch sei, falls sich wer mit dem Thema auskennt oder Tips hat wie ich dem Problem her werden kann dann lasst es mich wissen.


    danke


    MFG Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Ich schiebe das auf eine Resonanzschwingung des 4-Zylinders im Rohr von Wand zu Wand - haben bei uns das selbe bei 2 verschiedenen Autos... beide 4-Zylinder mit 2.5" Abgasanlage - beide dröhnen bei rund 3500rpm unter Last am lautesten.
    Das Problem ist aber erst, seit dem von Kammer aif Siebrohrschalldämpfer geändert wurde, evtl hilft dir das ;)


    Gruß Alex

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Ja der VSD ist ein ist ein Siebrohrdämpfer aber der ESD ein Kammerdämpfer in der größt möglichen Ausführung. Also kann ich da nix mehr rausholen.
    Wenn deine Theorie stimmt dann könnte der Resonanzbrecher funktionieren, da ich ja durch das Kreuz im Auspuff den gesamten Rohrdurchmesser auf vier Zellen aufteile und sich dadurch die Amplituden der Schwingung enorm verkleinern. Die Frage ist nur wo im Auspuff soll ich des Kreuz einbauen und auf welcher Länge?


    mfg Tom

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.