Mein weißer Riese lfd Nr.155

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich ja nun schon längere Zeit hier im Forum unterwegs bin und v.a. im Sigma-Bereich sicherlich schon den ein oder anderen mit dämlichen Fragen gernervt habe, will ich meinen Sigma auch endlich mal hier vorstellen. :sigma


    Auf den Sigma gekommen bin ich durch meinen Vater, der in den neunzigern zwei Sigma 24V Limos als Firmenwagen fuhr. Nach dem Erwerb meines Führerscheins kam dann, durch ein Angebot der Werktstatt, der erste Kombi in die Familie. Es war ein blauer Sigma Kombi, EZ 1994. Mit ihm fuhr ich knapp 200.000km, mit Gasanlage und zumeist sorgenfrei. Als dann Anfang 2011 bei 270.000km Zahnriemen und der erste (!) Auspuff fällig waren, kam dann der jetzige Wagen zum Zuge.


    Es ist ein weißer Sigma Kombi. EZ 07/1993 mit damals 115.000km und Schaltgetriebe. Webasto Standheizung mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung war bereits verbaut und eine ICOM Gasanlage, sowie modernes Radio mit CD/mp3 habe ich ihm dann noch spendiert. Außerdem wurde die Klimaanlage auf R134a umgerüstet.
    Soweit stand er sehr gut da. Hatte aber natürlich auch seine Gebrauchsspuren und die ein oder andere Roststelle.
    Gleich zu Beginn hatte ich einen Getriebeschaden, den ich aber durch günstigen Ersatz leicht beheben lassen konnte. Ansonsten machte er mir vor zwei Jahren einige Sorgen mit dem ABS. Die Lampe ging nicht mehr dauerhaft aus. Erst nach mehr als einem Jahr konnte das Problem dank Japmaster behoben werden.


    Bis November 2014 fuhr ich ihn dann bis knapp 177.000km. Zu diesem Zeitpunkt hat er dann ein Saisonkennzeichen bekommen und wird nun nur noch im Sommer bewegt.
    Stück für Stück versuche ich nun seine kleine Macken wieder zu richten, bzw. richten zu lassen.
    Begonnen habe ich dieses Jahr mit dem Tausch der Heckklappe, da diese stark am rosten war. Der genaue Verlauf ist auch hier nachzulesen: [Karosserie] Heckklappe vom Kombi tauschen Außerdem ein paar Schönheitskorrekturen und lockere Schrauben im Innenraum beseitigt.


    Dinge die auf jeden Fall früher oder später gemacht werden müssen sind folgende:
    Windschutzscheibenrahmen entrosten
    Einstiege/Schweller hinten re/li entrosten
    Fensterheber gängig machen
    leichter Rost an Fahrertür
    Koppelstange vorne rechts
    Grund für leichte Ölinkontinenz finden und beseitigen


    Ansonsten natürlich alles Nötige was so kommt.


    Seit einer Woche steht er jetzt aber erstmal in seinem Winterdomizil.

  • Sehr schöner Wagen. So ein Sigma Kombi macht einfach was her. Vor allem in weiß. Nur finde ich es schrecklich wenn ich sehe wo der Tankstutzen für die LPG Anlage verbaut ist.

    ET 2010 & 2011 -- Nr.: 001/ ET 2012 -- Nr.: 011/ ET 2013 -- Nr.: 002 / [color=#ff00ff]ET 2014 -- Nr.: 001/ [color=#000000]ET 2016 -- Nr.: 182



    Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Straße. :lool

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.