HOW TO: 12V Steckdose in der Mittelkonsole nachrüsten

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: egal
    Ausstattungsvariante: für Inform und Invite
    Karosserieform: für CY0 und CX0
    Motorvariante: alle
    Getriebevariante: alle


    Dieses How To ist für alle, die sich die Originale 12V Steckdose im Fach der Mittelkonsole nachrüsten möchten.
    Leider habe ich erst zu Spät daran gedacht, auch Foto's zu machen. Deswegen habe ich haufenweise beim Einbau gemacht.


    Als erstes braucht man dafür folgende Teile:

    • 8011A402 Ablagebox Mittelkonsole
    • 8011A228 oder 8011A007 Kabelbaum für Steckdose und Sitzheizung


    Ich habe mich für den Kabelbaum entschieden, da wir in den Lancer auch eine Sitzheizung gebaut haben. Somit habt Ihr später noch die Möglichkeit dazu, diese nachzurüsten.


    Zuerst Handbremse anziehen und Rückwärtsgang rein und den Deckel vom Fach öffnen.


    Dann vorsichtig mit ein bisschen Kraft an den von mir Markierten Stellen hochwärts ziehen.


    01.jpg


    Jetzt müsstet Ihr das komplette Teil in der Hand halten.
    An diesem müßt Ihr die Stecker alle abziehen.


    02.jpg


    Das Teil könnt Ihr erst mal bei Seite legen.


    Jetzt schauen wir wieder in das Fach.
    Da sehen wir 2 Schrauben ... die müssen raus. Bei mir sieht man jetzt schon die Steckdose, da ich Anfangs das Bild vergessen hatte. Zum Vergleich die ausgebaute Dose.


    03.jpg 04.jpg


    Damit ist die Konsole hinten komplett locker. Also wieder richtung nach vorne.
    Bei der Gangschaltung sehen wir wieder 2 Schrauben. Diese müssen raus und die Halteklammer vom Kabelbaum ab.


    05.jpg 06.jpg


    Jetzt kann man die Abdeckung nach hinten oben wegziehen. Da müsst Ihr den Halteclips und den Stecker vom Zigarettenanzünder abmachen. Bei dem Clips vorsichtig die Haltenasen zusammendrücken und raus ziehen. Komplett ausbauen muss man die nicht ... wer das aber möchte muss den Knauf runter drehen und kann dann den Schaltsack runterziehen. Das habe ich nicht gemacht.


    07.jpg


    Dann sieht man wieder 2 Schrauben die raus müssen.


    08.jpg


    Jetzt lässt sich die komplette Mittelkonsole vorne leicht nach oben ziehen damit sich die Haken aushängen. Dann ein Stück zurück mit der Mittelkonsole und nach oben wegnehmen. Dabei das Verblendstück der Schaltung duch das Loch in der Mittelkonsole führen. Wer nur das Kabel für die Sitzheizung in seinem Intense austauschen will, der kann jetzt hier einfach den Kabelsatz tauschen.


    Jetzt kommen wir zum Auseinanderbau des Faches für die Mittelkonsole. Dazu einfach die ganze Konsole umdrehen.
    Schon sehen wir 2 Schrauben ganz hinten und 2 Schrauben (spätere Baujahre nur noch 1 Schraube) vorne am Fach.
    Leider habe ich nur die hinteren Schrauben fotografiert und die andern ca. eingemalt. Diese müssen Raus.


    09.jpg


    Jetzt vorsichtig ... wirklich vorsichtig ... die Nasen der hinteren Abdeckung raushebeln. Bei der unteren klappt das leider nicht immer.
    Wenn diese Abdeckung ab ist, sehen wir die letzten 4 Schrauben. Diese raus und Ihr könnt das alte fach rausnehmen. Danach den Winkel am neuen Fach anbauen und den Kabelbaum einclipsen.


    10.jpg

  • Diese blöde Bilderbegrenzung ...


    Also ... Kabel einclipsen ... und Spange festmachen.


    11.jpg 12.jpg


    Dann wieder alles zusammenbauen ... dabei auch die zwei Stecker am Fahrzeug anstecken.


    13.jpg


    Wer einen Sitzheizungsschalter zur verfügung hat, kann diesen auch gleich mit einbauen.
    Dazu einfach die Quadratische Abdeckung der Mittelkonsole rausdrücken und erst mal den Stecker für den Sitzheizungsschalter durchstecken.


    14.jpg


    So lässt sich der Stecker besser am Schalter montieren ...


    15.jpg


    Dann einfach den Schalter eirasten lassen ... fertig.


    Wenn noch Fragen sind ... dann her damit.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.