Zündkerzen : NGK vs. BOSCH

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hier mal eine kleine Info zu den kleinen Zündern.


    Die NGK Iridium IX - Serie für den Galant soll ja angeblich mehr "Leistung" bringen und das Gemisch Aufgrund der besseren Zündeigenschaften auch besser verbrennen.


    Ich habe in meinem Galant Zündkerzen von BOSCH drin gehabt - wie alt die sind kann ich nicht sagen, denke aber mal dass diese bei der 90.000er Durchsicht gewechselt wurden. Nun mit 105.000km habe ich die Kerzen ausgebaut und mal mit den NGK verglichen.




    Man sieht sofort dass die Zündfläche viel Spitzer zuläuft, daher wird der Funke wohl besser übertragen. Zumindest war ich nach dem Einbau der Meinung dass der Wagen besser zieht. Nicht viel aber spürbar. Da mein Luftfilter aber komplett verdreckt ist, kann ich keine allzugroßen Unterschiede erwarten. Auch fahre ichfast nur zwischen 1500-3000Umdrehungen ( nein, kein Diesel ) Daher ist der Motor nicht auf Leistung "trainiert". Demnächst kommt ein K&N-Filter rein, dann schauen wir nochmal wie es sich dann verhält.


    Ein Satz kerzen kostet in Deutschland knapp 60€.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • ...bei manchen Autotypen funktionieren die Bosch Kerzen auch nicht einwandfrei.


    Bei meinem Honda Civic EG z.B. sollte ich nur NGK Kerzen fahren, da die Bosch zu heiss werden....


    Also kann das ja bei anderen Autos nicht schlecht sein, NGK zu nehmen....

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.