Versicherung eines Anhängers

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Servus!


    Wer kennt sich denn mit Versicherungen aus?


    Ein Mehrzweckhänger, der zum transportieren von Fahrzeugen gebaut ist, aber auch mit Bordwänden erweitert werden kann muss versichert werden. Nun ist die Frage, ob es ein "offener Kasten" oder ein "Sonstige" ist.


    Im Schein steht: SDAH Plattform.


    Die Versicherung unterscheidet zwischen:
    - offener Kasten (21,87€ / Jahr Haftpflicht; 220,-VK)
    - geschlossener Kasten
    - Wohnwagen
    - Plane / Spriegel
    - Kipper
    - Sonstige (33,65€ / Jahr Haftpflicht; 300,- VK)


    Da nun bei diesem Hänger ja mehrere Möglichkeiten bestehen und Preisunterschiede vorhanden sind, würde mich das genau interessieren. Die freundliche Dame in der Hotline kann die Frage nicht beantworten, da sie nur die Vorgaben in ihrem PC hat und mit der Realität wenig am Hut.


    Ich möchte vermeiden, dass im Schadensfall die Versicherung kommt und sagt, ja der war ja falsch versichert. Unter diesen Umständen zahlen wir nicht. (irgend eine Ausrede haben die ja immer)

  • Meines Erachtens ist es ein offener Kasten.


    Ja, wäre billiger! Aber was ist, wenn ich ohne den Kasten unterwegs bin?


    Ich hab mal gegooglet und heraus gefunden, dass es in den Papieren auch den Eintrag "SDAH offener Kasten" gibt. Den hab ich aber nicht... :no

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.