[Motor] Beratung Ersatzteile

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

  • Erstzulassung: 2002
    Ausstattungsvariante: Avance
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: EA5A (2.5 V6 118kw/160PS)
    Getriebevariante: Schalter



    Hallo!



    Mein Galant braucht wieder ein paar Transplantationen - nur bin ich unschlüssig, was ich nehmen soll.



    Problem 1:
    Der ABS Ring vorne links ist gebrochen.
    Die freie Werkstatt kann keinen einzelnen Ring im Sortiment von Mitsubishi finden - theoretisch sollte dieser doch auch beim EA0 einzeln austauschbar sein?
    Passt ein Ring mit folgenden Werten bei dem Wagen:


    Zähnezahl: 43
    Außendurchmesser: 82mm


    Der wird in einem großen online Auktionshaus angeboten, aber natürlich keine Herstellerangaben :rolleyes



    EDIT:
    OK, das Teil scheint nicht einzeln tauschbar zu sein. Laut WHB (35B-28) ist "der vordere Rotor mit der Antriebswelle integriert und kann nicht zerlegt werden."




    Problem 2:
    Flexrohre. Es sind beide Flexrohre durch. Einzeln tauschen empfieht mir die Werkstatt explizit nicht bei dem restlichen Zustand des Rohres. Bei Mitsubishi soll das Teil um die 350+ kosten. In einem großen Auktionshaus gibt es die von Bandel. Wobei ich da die Variante für das Facelift brauche, welche mit 100,- zu Buche schlägt. Wie sind da eure Erfahrungen? Qualität/Passgenauigkeit? In wenigen Threads habe ich extrem unterschiedliche Meinungen gefunden, wobei ich nicht ausmachen konnte, ob es dabei um den V6 mit 2 oder 4 Lambdasonden ging. Bei mir wäre es das Teil für den V6 mit 4 Lambdas.



    Gerne nehme ich auch insbesondere für den ABS Ring als Alternative eine passende Antriebswelle von einem Schlachter, jedoch gab da glaube ich auch Unterschiede bei der Verzahnung nach hinten hin? Kann einer mit ASA rausfinden, welche ich benötigen würde?



    Tsja... mit 250.000 fangen halt Wehwehchen an.


    :thx


    Viele Grüße,
    Sunny

  • Hallo!


    Danke für die Antwort - zum ABS Ring: Jetzt bin ich vollständig verunsichert, ob man den einzeln tauschen kann oder nicht. Laut Werkstatthandbuch nein, jedoch gibt es sie zmd. im Zubehör zu kaufen. Gibt es da mehr Erfahrungen? Hat den schon jemand (vorne) getauscht?


    Das mit dem Bandelteil ist also eher ein Glücksspiel. Ist jedenfalls doof, wenn ich es in einer freien Werkstatt einbauen lassen will und es nicht passt. Hm...


    Danke und Grüße,
    Sunny

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.