Mein Lancer Sportback aka. "Lanny"

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe Mitsubishi-Fans! Da ich nun schon seit mehr als ein halbes Jahr hier fleißig mitlese und auch viele hilfreiche Tipps erhalten habe, wollte ich euch nun endlich auch mal mein Gefährt vorstellen. Es ist ein Lancer Sportback 1.8 als Benzin-Schalter in den Ausstattungsvariante Intense.


    Als ich ihn beim Händler stehen sah, war ich sofort begeistert. EZ 11/2008, ein Vorbesitzer, super Ausstattung, grad mal 48.000km und das für knapp 9000€. Bei der Probefahrt war ich zunächst aufgrund des fehlenden Drehmoments im unteren Drehzahlbereich etwas enttäuscht (bin kurz vorher einen Seat mit TFSI-Motor Probe gefahren), auf der Autobahn war es allerdings absolut in Ordnung.


    Meine Freundin war aufgrund des Kofferraums nur vom Sportback zu überzeugen (Stichwort Kinderwagen), ich fand ihn auch praktischer als die Limousine - der sollte es also sein. Auf den ersten beiden Foto sieht man ihn, als wir ihn zum ersten Mal beim Händler checkten. Noch kurz im Internet recherchiert, was so die üblichen Preise sind, typische Probleme usw., und da alles passte, schlugen wir dann nach zwei Verhandlungsrunden zum Preis von ca. 8000 Euro zu. Der Händler schien den Lancer auch gern loswerden zu wollen: er legte noch neue Bremsscheiben und Belägen, TÜV-Plakette, Steuerkette, Winterreifen und die Ummeldungskosten drauf. :7


    Was ich bisher am Auto gemacht habe:
    Da es sich um mein erstes eigenes Auto handelt, kommt ihm natürlich sehr viel Liebe und Hingabe zuteil. Da ich vorher Null Komma Gar nix mit Autos zu tun hatte, musste ich mir natürlich sehr viel anlesen und stöbern, was man so machen kann, wie was funktioniert, worauf man achten muss usw. Bisher klappt das ganz gut eigentlich, nur von größeren Sachen bzw. alles was Sicherheit bzw. TÜV entscheidend ist, lass ich lieber die Finger (noch...) :rolleyes


    Die Felgen waren bordsteinseitig ziemlich fies verkratzt, also besorgte ich mir direkt hier im Forum neue inklusive Reifen und suchte mir dann die 6 schönsten Felgen und besten Reifen aus und ließ sie aufziehen, 4 ans Auto, 2 zur Reserve. Nach und nach kamen dann viele Kleinigkeiten dazu, am Anfang natürlich erstmal Sticker - die sind günstig und man kann nix kaputtmachen :D


    - Bosch Aerotwin Scheibenwischer vorn mit Ralliart-Schriftzug
    - "the spirit of competition"-Sticker hinten rechts
    - Domo-Kun-Sticker auf Tankdeckel
    - Kennzeichenhalter mit Schriftzug "one does not simply walk into Mordor"


    Als ich damit durch war, überlegte ich mir, was man noch schnell und günstig machen kann - genau, die Leuchten innen! Also los:
    - Leselampen, Innenraumleuchte, Ladeleuchte, Kennzeichenleuchte durch SMD/LEDs ersetzt. Dabei hab ich auch gleich die Typenbezeichnung auf der Heckklappe entfernt.


    Zu meinem Geburtstag im Juli bekam eher Lanny die Geschenke: ich hab ihn durch eine Firma professionell aufarbeiten lassen, dabei wurden viele kleine Kratzer auspoliert, der Innenraum komplett gereinigt, Sitze shampooniert, Kunststoffpflege und was so alles dazu gehört. Innen sieht er seitdem aus wie ein Neuwagen und den Zustand versuche ich auch zu erhalten ;)


    Weitere Kleinigkeiten:


    - K&N Sportluftfilter eingebaut
    - Chrom-LED-Seitenblinker
    - Ez-Lip an der Frontlippe & Sonnenblendstreifen an der Windschutzscheibe angebracht
    - Lampen für Abblendlicht, Fernlicht & Nebelscheinwerfer gegen Osram Nightbreaker Ultimate getauscht


    Direkt nach dem Kauf habe ich die Vordertüren mit Alubutyl abgedichtet, das hatte ich schon beim Colt gemacht und das Ergebnis war dort sensationell. Im Lancer machte es zwar nur einen kleinen Unterschied, aber ich hatte das Alubutyl eh noch übrig.


    Da ich vom Klang immer noch nicht so recht begeistert war und mir die Anschlussmöglichkeit für USB-Medien fehlte, besorgte ich mir eine Scosche-Blende aus den USA und ein Kenwood-Radio BT45-U mit USB, AUX, Bluetooth-Telefonie und Audiostreaming. Später soll hier die MMCS-Blende sowie ein 2-DIN-Moniceiver mit Navi und Rückfahrkamera rein. Bin froh, den Einbau selbst hinbekommen zu haben, die Fummelei mit dem Kenwood-Fernbedienungsadapter war schon ätzend. :no


    Dank der Unterstützung von User Lancer 09 CY0 bin auch mit dem angepassten ECU-Mapping unterwegs - grad im Stadtverkehr mit viel Anfahren und Anhalten macht sich die bessere Gasannahme bemerkbar. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich die Alarmanlage aktiviert und den automatischen Reset des Bordcomputers deaktiviert. :thx


    Ein paar Sachen mussten auch gemacht werden, die ich nicht aufm Zettel hatte:
    - 2 "neue" gebrauchte Yokohama-Reifen aufgrund von eingefahrenen Nägeln
    - neues Rücklicht rechts innen (Steinschlag vom Rollsplitt)
    - Antriebsriemen & Spannrollen wurden im Rahmen eines Rückrufes ersetzt
    - Ausbesserung eines Steinschlags auf der Windschutzscheibe durch Carglass
    - Neulackierung der Frontlippe aufgrund eines Parkremplers, natürlich mit Fahrerflucht...
    - Hitzeschutzblech über dem ESD abgefallen, muss ist neu montiert werden



    Was noch so kommt :Yp :
    - einen neuen Endschalldämpfer, voraussichtlich von Friedrich Motorsport mit 100er GP-Endrohr
    - Je nachdem, ob ich dann mit dem Heck zufrieden bin oder nicht, erwäge ich noch den OEM-Heckdiffusor, wenn mal einer günstig zu haben ist... - CHECK
    - im Januar werden noch die Scheiben foliert.
    - zum Sommer weiße ATS Streetrallye Felgen in 18"
    - die 18"er OEM-Felgen werden dann mit neuen Reifen zu Winterschlappen.


    Aber bis mit der Liste fertig bin, hab ich bestimmt schon wieder 1000 geile Sachen hier gefunden, die ich dann auch "unbedingt" brauche... :pen

  • So, wie versprochen noch ein paar aktuellere Bilder :guck Ein paar aktuelle von vorn, auf denen man die Ez-Lip und den Sonnenblendstreifen sieht.
    Vom Einbau der Dämmung an den Türen hab ich auch noch Bilder gefunden und noch paar andere Sachen, aber seht selbst.

  • Und hier nochmal die Beleuchtung abgelichtet :() : Abblendlicht (ein wenig heller als Standard), Innenraum (deutlich heller als Standard), und die Kennzeichenbeleuchtung (viel, viel heller als Standard). Wirkt auf den Fotos extrem, sieht in Natur aber in Ordnung aus.


    Für morgen steht der Unterboden auf dem Plan, gestern hab ich ordentlich entrostet, Rostumwandler draufgepinselt und AS-R Korrosionsschutz gesprüht, morgen Abend wird dann Fluidfilm gepinselt.


    Hab grad mal auf meine Liste geschaut, mit dem ganzen Unterbodenzeug hab ich bisher ziemlich genau 1000 Euro versenkt seit dem Kauf im Juni :pp

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.