Schweißarbeiten Längsträger CJ0

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Abend zusammen,


    Mein Colt war letzte Woche auf der Bühne bei meinem KFZler und das einzige was den TÜV gestört hat war ein wenig Rost genau am Träger da wo auch der Kraftstofftank sitzt. Nun hat sich der KFZler nicht so recht getraut dort auf die schnelle zu schweißen.


    Hat zufällig jemand Zeichnungen wo und wie ich den Tank ausbauen / nur abhängen kann zum schweißen? Weiß jemand im Zuge dessen, ob es einen großen Aufwand darstellt den ganzen Tank abzubauen?


    Im Idealfall sagst ihr mir jetzt, das ich ohne Bedenken neben dem Tank schweißen kann.


    Schreckus hat mich schon auf die Option unter Schutzgas zu schweißen hingewiesen. :richtig


    Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch noch eine Idee um meinem Colt zu helfen?

    :silver Mfg Dogcatcher :silver


    --> Unser Lancer CY0 <-- & --> Unser Colt CJ0 <--


    245 @ET 2011 - 245 & 246 @ET 2012 - 245 @ET 2013 -245 @ET 2014 - 245 @ET 2015 - 245 @ET 2016 - Tagesbesucher @ET 2017 - 245 @ET 2018 - 245@ET 2019 - 245@ COVID-19 ET2020 - 245 @ET 2021

  • Wie der Tank ab/dran kommt, steht doch bestimmt grob im WHB.
    4 große Schrauben, die Klemmen am Tankstutzen und die Stecker/Klemmen an den Benzinleistungen.
    1-2 Leute zum halten und abnehmen und einer, der die Schrauben raus/reindreht und den Tank um die Bremsleitungen einfädelt.


    Fakeedit: Tankstutzen sollte evtl. auch noch oben am Einlass abgeschraubt werden, wenn er am Träger im Weg ist. Dann kann man den auch gleich mal auf Rost checken und neu versiegeln.


    Abhängen ist nicht. Der Gummischlauch zwischen Tank und Tankstutzen geht genau bis zum Träger. Wegdrücken und verschließen schwierig.

  • Habe ich auch noch nicht ausgebaut. Ich weiß nur unser war drin, als er einen neuen Längsträger bekommen hat. Beim Schutzgasschweißen fliegen ja kaum Funken. Wir hatten sicherheitshalber den Sprit abgelassen, also bei uns war der Tank leer.



    Hast du die Reparaturanleitung Colt CJ ? Da steht wie man ihn ausbaut.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.