Apollo ist zurück im „Land der aufgehenden Sonne“

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe MFF Gemeinde,


    Etwas mehr als 2 Jahre ist es nun her das ich meinen Lancer CY0 hergegeben hatte.
    Daraufhin folgte der Suzuki Kizashi, welcher einem Seat Leon wich.


    Und auch wenn ich beim Leon den Fahrspaß vom Lancer wieder gefunden habe, litt ich doch erheblich unter Mitsubishi-Entzug.


    Also kam der Wunsch nach einem Spaß/Bastel-Auto auf.
    Viele Wochen und Überlegungen gingen ins Land. Soll es ein Lancer C50, eine Eclipse D20 oder doch ein Galant EA0, E50 werden?


    Dann reifte der Entschluss, keines dieser Fahrzeuge soll es sein. Ich entschied mich dafür, dass ein E30 her soll.
    Dieses Auto prägte 11 Jahre lang meine Kindheit und die Liebe zu Mitsubishi. Es ist ein Fahrzeug welches noch in 30 Jahren einfach schön anzusehen ist und von der Verarbeitung noch heute vielen modernen Fahrzeugen um einiges voraus ist.


    Nachdem mir zwei E30 durch die Lappen gingen, stand ich vor der Entscheidung - GTI oder ein "normaler" GLSi de luxe.
    Nach sehr langem hin und her entschied ich mich schweren Herzens gegen den GTI, da der G Sensor defekt ist und auch innen wie außen sehr viel Arbeit notwendig ist. Auch stand er zu weit weg um sich mal eben die Substanz anzuschauen.


    Also mal fix mit meiner Frau nach Kaiserslautern gefahren und dort den besagten GLSi begutachtet. Der Vorbesitzer (glaube Bj. 1931) war leider verstorben, das Auto ist von außen etwas ramponiert, jedoch so kaum Rost sichtbar.


    Schon auf der Heimfahrt wuchs die Entscheidung für den Galant und einen Tag später hab ich dann zugesagt.
    Den Tag darauf wollte ich ihn dann auch gleich abholen und da meine Frau frei hatte, sollte sie auf der Zulassungsstelle Kurzkennzeichen holen.
    Und während ich mich wie ein Schneekönig auf den Galant freute kam die Mitteilung meiner Frau, dass die Zulassungsstelle keine Kurzkennzeichen mehr ohne gültigen TÜV ausstellt. Stimmung im Eimer und die Frage "danke Gesetzgeber... aber wie soll der ohne Kennzeichen zum TÜV????".


    Gut... Lösung??? Ich will das Auto holen... und zwar JETZT!!! Ich schrieb per Messenger einem Kumpel meinen Frust. Als dieser meinte "kannst meinen Hänger inkl. Verzurr-Zeug haben." ... juhu, da war die Stimmung wieder auf Wolke 7!! Dann der nächste Dämpfer... Mist, ich hab doch keinen Hänger-Führerschein... also daran erinnert, das SySele mal meinte er hat den BE... und dann ihn vorgewarnt das er sich evtl. bereit halten soll :sm . Dann das Gewicht, des Galants, bei der Verkäuferin angefragt... dann ging es ans rechnen ob die 3,5t eingehalten werden können... Jupp, passt!! Also kann selber gefahren werden.


    Hier trotzdem nochmal ein Dankeschön am SySele! Die BaWüler stehen halt einfach immer bereit, wenn not am Mann ist :gut:thx


    Also fix den Hänger holen und Schnelleinweisung in Ladungssicherung, dann ab nach Kaiserslautern und den Kauf unter Dach und Fach gebracht. Danach konnte das neue Schmuckstück auf den Hänger geladen werden. Als erstes kam er bei meinem Kumpel auf die Hebebühne... erstes Urteil: Sau geiler Zustand! Und nur Kleinigkeiten müssen für den TÜV erledigt werden! :laola


    Diese Woche Mittwoch gab's dann TÜV und am Donnerstag ging's zum Spureinstellen. Seit dem ist der "alte Mann" in seiner neuen Heimat.


    Ich liebe dieses Auto einfach! Man hat nicht das Gefühl in einem alten Auto zu sitzen. Das Fahrwerk und Getriebe sind top und er hängt super klasse am Gas :gut


    Ziel ist es ihn nach und nach wieder auf zu hübschen aber auch mit all seinen Macken ist das Auto mein Traumwagen. Von daher kann ich mir auch vorstellen ihn so zu lassen, mit all seiner Patina und seinen Schrammen. Schließlich erzählt der Galant mit diesen seine Geschichten.


    Also zu den Daten:
    Galante E30 GLSi de luxe
    2.0l 109 PS
    Ez: 04.09.1992
    Etwas über 160.000km


    Bisher wurde er auch noch nicht von außen und innen aufbereitet. Er wurde nur abgedampft und heute durch die Waschstraße gefahren.
    Aussaugen und ordentlich aufpolieren folgt noch.


    Ich hab mal versucht schöne Bilder zu machen. Aber leider fehlt es an können, Kreativität und Hardware ;)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.