V6 Motorkontrollleuchte brennt (Symbol 13)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo!


    Eben ist es passiert - das erste Problem mit meinem 2002er Galant. Die orange Motorkontrollleuchte ist angegangen, sprich die Lambdasonden haben etwas gemessen, das ausserhalb der Abgas-Sollwerte liegt. Die Leuchte reagiert laut Handbuch auch bei defekten Automtikgetriebe, was bei mir aber entfaellt, da es ein Schalter ist.
    Sie ging nach Starten des Motors an und nicht mehr aus. Auch beim 2. Starten ging sie nach dem Selbsttest nicht wieder aus.
    Ich habe mal flott alles kontrolliert, alle Fluessigkeiten sind ausreichend (und nicht zu alt) vorhanden ie es sein soll und Beschaedigungen an Kabeln oder Schlaeuchen sind auch keine auffindbar.
    Bleiben wohl leider als Ursache: eine defekte Lambdasonde oder etwas am Motor. Mal gespannt, was die Werkstatt morgen bei Auslesen des Fehlerspeichers sagt.


    Hat jemand mit V6 schonmal Bekanntschaft mit der Leuchte gemacht? Die Forensuche war leider nicht so ertragreich wie erhofft... Wilde Vermutungen, woran es liegen koennte, oder was ich heute noch kontrollieren koennte?


    Und im gleichen Zuge noch eine generelle Frage zu der Leuchte:
    Bleibt die an, bis der Fehlerspeicher mit dem Diagnosegeraet zurueckgesetzt wurde? Oder erlischt sie von selbst, wenn der Fehler nicht mehr registriert wird?



    Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Gruesse,
    Sunny

  • Es gibt einige 100 Fehlercodes bei der die MIL leuchtet.


    Fehler auslesen und löschen. Geht die MIL wieder an, sollte man etwas tiefgründiger Prüfen und ggf. reparieren.


    Allerdings kann die MIL auch wieder von selbst erlöschen, wenn der Fehler nicht wieder auftritt (nach drei fehlerfreien Fahrzyklen).
    Nach 40 bzw. 80 (bei katschädigendem Fehler) fehlerfreien Fahrzyklen wird der Fehler aus dem Speicher gelöscht.


    Mehr dazu hier


    Ich habe mir einen Bordcomputer (als Bausatz erhältlich) eingebaut, mit dem man u.a. Fehlercodes auslesen und auch löschen kann.


    Boardcomputer


    Allerdings wurde der bislang nur im EA0 V6-24 ab Facelift erfolgreich getestet.


    Siehe auch hier


    Gruß

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.