Kühlflüssigkeit austauschen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 2001
    Ausstattungsvariante: Avance
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: EA5A 2.5L V6
    Getriebevariante: Manuell



    Hallo Leute,
    wäre super wenn mir jemand schnellstmöglich helfen kann....


    ich habe seit kurzen einen Galant 2.5 v6.


    Leider ist mir dort der obere Kühlwasserschlauch geplatzt.
    Ich habe diesen neu bestellt und ausgewechselt, aber anscheinend noch viel zu viel Luft im Kühlsystem...


    Manchmal klackert er von vorne wie ich das von Heizungen mit Luft im Kreislauf kenn...



    Sooo ich wollte nun den Motor im Standgas laufen lassen/Heizung volle pulle/Gabläse kleinste Stufe.
    (hatte gelesen so macht man es)


    Jetzt kommt aus meinem Auspuff aber weißer Rauch.


    Ich muss zugeben das ich vor dem entlüften schon ne Runde gefahren bin und ihn ordentlich getretten habe, da ich dachte das keine Luft mehr drinne ist. (Falsch gedacht :X )


    kann mir bitte jemand sagen was ich tuen soll und wieso aus meinem Auspuff weißer Rauch kommt ?

  • Normalerweise entlüftet sich das System selbst. Wenn du das beschleunigen willst, mache folgendes:
    Kühlerdeckel abschrauben, Heizung voll auf und laufen lassen.


    Weisser Qualm deutet auf Wasser hin. Von Kondenswasser bis defekter Zylinderkopfdichtung ist da alles möglich.

  • Am Thermostatgehäuse sitzt oben eine Entlüfterschraube. Schraube raus, nachfüllen bis dort Kühlflüssigkeit rauskommt, Schraube wieder rein, Kühler auffüllen - fertig.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.