Fehlercode P2002 lässt sich nicht rücksetzen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Guten Morgen liebe Mitsubishi Gemeinde,


    ich hoffe jemand hat eine Lösung für mein Problem :Yp
    Ich fahre einen 2008 Lancer 2.0 DID Instyle....mittlerweile 98.000 KM ohne Probleme.
    Vor kurzem ist die Motorkontrollleuchte angegangen und ich bin zur Werkstatt.
    Dort hat man den Fehler zurück gesetzt und mir mitgeteilt das ich den Wagen wohl mehrfach während einer regenerationsphase
    des Dieselpartikelfilters ausgemacht habe....so weit so gut....der Fehler war weg....vor 5 Tagen kam der Fehler wieder :rolleyes
    Da mein Mitsubishi Händler über 70KM von meinem Wohnort entfernt ist, bin ich erst mal weiter gefahren....während dieser
    Zeit wurde eine Reinigungszyklus des DPF durchgeführt...konnte man gut am ruckeln merken und an diesem tollem Geruch den der
    Wagen dann ausströmt :pp bin direkt auf die Autobahn und mal 60 KM bei Tempo 80 im 4ten Gang gefahren...
    so hatte es der Werkstattmeister vorgeschlagen ^^
    Aber seit gestern ist der Wagen bzw. der Motor in eine Art Notlauf gegangen.....kaum noch Leistung :X
    Ab zur freien Werkstatt....die haben das Steuergerät ausgelesen und mit VW telefoniert, angeblich kennt man dort das Problem.
    Es wurde der Differenzdrucksensor ausgetauscht...
    Folgende Meldung stand im Steuergerät:
    Error Codes


    P2002


    Particulate Trap
    Efficiency Below Threshold


    Nach dem Tausch leuchtet jetzt nicht nur die Motorwarnleuchte ( die orange) sondern auch die Grafik im mittleren Display für
    DPF Warnleuchte...In der freien Werkstatt können die diesen Fehler nicht mit Ihrem Gerät zurücksetzen :(


    Die Frage ist nun ob es eine Mitsubishi Werkstatt machen kann (andere Software ??? )
    oder gibt es einen Trick ???
    Bin ein wenig Ratlos......PS: Solange der Fehler da ist läuft der Motor weiter im Notlauf....beim Versuch der Fehler zurück
    zu setzen merkt man das der Motor für eine Sekunde wieder Leistung hat...danach kommt der Fehler wieder.


    Habe viel gelesen über Rücksetzung des Aschewertes etc....in der Werkstatt werde ich nur dumm angeguckt wenn ich
    davon erzähle. :dk


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Tips

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.