Erfahrungen zum Colt CZ3/Z30 Automatik

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Guten Tag miteinander,


    ich möchte mir sehr bald ein neueres Gebrauchtfahrzeug zulegen und interessiere mich schon seit geraumer Zeit für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. In der Kleinwagen-Abteilung bin ich dabei auf den Colt CZ3 (3-Türer), bzw. Z30 (5-Türer) gestoßen und möchte dazu von den Colt-Fahrern unter euch wissen, wie sich dieser mit automatisiertem Getriebe fährt?


    Ich habe natürlich im Vorfeld schon ein wenig recherchiert und mich näher mit der ASG auseinandergesetzt, man liest an dieser Stelle sowohl Positives als auch Negatives. Schlussendlich kann man wohl festhalten, dass die eigene Fahrweise dabei halt eine große Rolle spielt und eben die Erwartungen bzgl. Komfort an ein "typisches" Automatikfahrzeug hoch sind.


    Daher interessiert mich mal brennend, wie eure Erfahrungen damit im Alltag sind?


    Was kann man generell zur Qualität sagen? Laut Pannenstatistik des ADAC macht der Colt hier eine ziemlich gute Figur und auch sonst soll er ein recht zuverlässiges Gebrauchtauto sein.



    Ich freue mich auf eure Antworten. Schon vielen Dank.




    Beste Grüße


    Daniel

  • Also Schalter macht mir mehr Spaß. Aber das ist jedem sich selbst zu Überlassen. Ich finde ein Kleinwagen mit dementsprechend wenig PS bzw Hubraum als Automatik Langweilig, und dann Stört es doch eher, als Voran zu kommen.
    Sonst ist er zuverlässig.
    Würde sofort ein wieder Kaufen.
    Den rest kannst du hier ja Lesen.


    Achja, Cz3 und Z30 ist das gleiche
    Cz3 für 3 Türen
    CzT Turbo
    Czc Cabrio
    Cz 5 Türen
    Z30 Alle

  • Gut zu wissen, die Bezeichnungen haben mich ein wenig in die Irre geführt, vielen Dank für die Aufklärung.
    Deine Aussage zur Zuverlässigkeit und Zufriedenheit deckt sich mit den Kommentaren, die ich so im Internet gefunden habe.
    Als Automatik wären ohnehin nur die Modelle mit 95 und 109 PS verfügbar, darunter wäre es mir persönlich auch zu wenig gewesen. Da das Fahrzeug jedoch unter 1000 kg wiegt und das Getriebe die Leistung im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik nur geringfügig schmälert, dürfte es mit dem Vorankommen wohl eher kein Problem sein.


    Es würde mich freuen, wenn noch andere Besitzer eines Colt mit Automatik sich zu Wort melden und von ihren Erfahrungen im Alltag berichten.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.