aktive oder passive Radioantenne?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute!
    Kurze Frage: Ich wollte meiner Freundin ein neues DVD/Navi Radio in den Space Star einbauen. Die Frage ist: Hat der Spaci ne aktive (so wie VW) oder ne passive Antenne? Wenn aktiv, müßte ich noch einen Phantomspeiseadapter besorgen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß,


    mastermixer

  • Das ist doch nur eine kurze Stummelantenne, welche auch auf den Lang- und Mittelwellen guten Empfang bieten muss. Wellenlängen im Bereich zwischen 2 Kilometern und ca. 200 Metern mit 10 cm Draht vernünftig zu empfangen, ohne eine elektronische Verstärkung eingebaut zu haben, übersteigt mein Physikverständnis. Selbst für vernünftigen UKW-Empfang sollte eine passive Antenne auf Grund einer Wellenlänge von ca. 3 Metern in etwa 75 cm lang sein ( 1/4 von Lichtgeschwindigkeit 300.000 km / Empfangsfrequenz 100 MHz = 75 cm ). Natürlich kann man Empfangsantennen verkürzen, aber dann reduziert sich die Signalspannung, und irgendwann reichts dann nur noch für wenige Kilometer um den Senderstandort. Passive Antennen waren in Zeiten des Mittelwellenrundfunks bei Autos in etwa 1 m lang und wurden mit einem Trimmkondensator im Radio leidlich angepasst. Leider interessiert sich heute niemand mehr für diesen Frequenzbereich, der trotz allen Nachteilen auch eine Daseinsberechtigung hat(te).


    Wenn Misubishi also dennoch nur eine passive Antenne aufs Autodach schraubt, würde mich die Schaltung interessieren, wie man damit hunderte von Kilometern entfernte Sender hörbar macht. Es übersteigt meine Vorstellungskraft.


    Wir wünschen Allzeit einen guten Empfang und vergessen Sie nicht, Ihre Antenne zu erden, bevor diese Sie erdet...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.