Probefahrt im Nissan 350Z

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo.


    Ich hatte mal wieder die Möglichkeit einem "fremden Auto" auf den Zahn zu fühlen.
    Eim guter Freund hat sich jetzt nen 350Z (der haltbare 280PS Motor) zugelegt und wollte wissen was Ich davon halte. Hat ja ein bisschen geregnet heute und er hat noch Angst.
    Nun gut, also mal los. Zuerst mal finde Ich den Sound echt super und die Form sowieso. Recht positiv überrascht war Ich innen. Wirkt alles hochwertiger als es auf den ersten Blick aussieht.
    Zu Anfang war die Straße noch ziemlich nass. In den ersten drei Gängen kann man auch auf der Geraden die Räder durchdrehen lassen, aber richtig easy. Ich denke mal das hängt auch der Reifenbreite hinten in Verbindung mit Regen (265) und recht viel Gewicht vorne.
    Der Motor hat schon gut Power, aber er wirkt recht unaufgeregt. Wenn man auf den Tacho schaut geht es doch erheblich vorwärts, aber es fühlt sich irgendwie nicht so an. Schwer zu beschreiben. Er wirkt wie ein dicker Boxer - nicht flott, aber so er hin haut wächst kein Gras mehr. Ich verstehe jetzt warum "so viele" hier noch nen Turbo rauf schnallen. Das fehlt gefühlt irgendwie echt, obwohl er schon geht wie sau.
    Absolut positiv ist, das er eine Sperre hat und das ganze doch noch in Beschleunigung umgesetzt werden kann.
    Im der Kurve läuft eigentlich alles ganz smooth. Er klebt halbwegs lange und lässt für das hohe Gewicht auch echt sanft vom Grip ab. Natürlich kann man mit dem Gas auch schnell zu grob sein bei der Power, aber das heißt auch trocken ist hier kein Thema. Dann das halten im größerem Driftwinkel dagegen ist verglichen mit meinen 328i schwieriger. Er dreht dann gerne mal zu flott ein, bzw über den max Lenkwinkel. Der könnte etwas mehr sein, aber er ist ja noch absolut Tuningfrei.
    Dann wurde es auch schon zunehmend trockener und der Z immer schneller. Auf trockener Straße kann man richtig die fetzen fliegen lassen. Er lenkt gut ein und auch gut mit dem Heck mit, ohne nervös zu werden. Mit ziemlich kleinen Lenkbewegungen kann man alles machen. Ich will ihn unbedingt nochmal bei 30℃ fahren. Ob Ich da auch quer darf wage Ich aber zu bezweifeln. :D
    Geil finde ich aber das Feeling in der Lenkung und der Schaltung. Schön schwer, wie sich das gehört. Das muss man mal die ganzen Servofetischisten fahren lassen. Echt cool.
    Ansonsten hat er jeden Schnick und schnack den man brauch. Für mich schon fast zu viel. So kommen eben 1600kg zusammen. Aber er wirkt von der Karosserie her sehr steif, dass ist positiv. Wenn einem ein LKW entgegen kommt, erschreckt man sich schon mal, wie breit der Z ist. Bin Ich ja anders gewöhnt. :sm


    Nunja, er hat grademal 70tkm drauf ist schwarz/Schwarz mit Schwarz lackierten OEM Felgen und Spurplatten. Das ist schon eine bösartige Erscheinung. (Bilder hab Ich leider verpasst zu machen). Mir gefällt er gut und Ich hoffe für meinen Kumpel er bleibt technisch unauffällig.
    Ich muss ja sagen, mich reizt das Auto schon seit seinem Erscheinen. Vielleicht wird es ja eines Tages doch noch was mit "uns zwei". Die Probefahrt hat auf jeden Fall weiteres Interesse geweckt. Für so ein originales Auto war das echt ne respektable Nummer. Kein sichtbarer Sturz, nix. Da ein ordentliches Fahrwerkssetup rein geschraubt, dann fliegt die Kuh aber richtig. :gut
    Aber man kann auch so schon ganz sportlich damit leben, so wie er ist. ;)


    Wer jetzt heiß auf das Auto wurde... ab ca 15tsd gibt es richtig gute Exemplare, Saisonbetrieb mit wenig km und allem was man will. Teils schon ab 12tsd (mit Glück und suchen).