Das richtige Öl für euren Evo X

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2008
    Ausstattungsvariante: GSR
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 4b11
    Getriebevariante: std


    Hallo Leute,


    ich gliedere meinen Beitrag mal in zwei Teile. Der erstere fragt: welches Öl benutzt ihr? 5W30 oder weicht ihr davon ab? Viele Leute tendieren dazu das vermeintlich dickere Öl reinzukippen wie 5W50 oder 10W60.


    Der zweite Teil steht mit der ersten Frage in Verbindung und will hierzu eure Meinung: in diesem Link auf Wikipediawird die SAE Klassifikation beschrieben. Gleich in der ersten Tabelle geht es um die hintere Zahl (oben rot markiert), welche für die Viskosität um 100° Celsius steht. Diese ist mit der Maßeinheit mm²/s angegeben. Diese Zahl ist bei einem 60er Öl deutlich höher als bei einem 30er Öl. Bedeutet das nicht, dass bei höheren Temperaturen das vermeintlich dickere 60er dünnflüssiger ist als das 30er? Oder interpretiere ich das falsch?


    Dank und Gruß

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Danke Alex.


    Aber wieso in dreigottesnamen ist das so?
    Schließlich muss ich doch annehmen, dass bei einem Wert der eine Fläche mit einer Zeiteinheit verbindet und hierbei die Flächenzahl sich verändert also dies immer für eine Sekunde gilt, der höhere Wert derjenige welche ist, der eine höhere Fließ, bzw Abdeck Geschwindigkeit bedeutet. So habe ich es auch aus der Messerklärung verstanden ... kannst du mir das erklären?

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.