Klimakompressor defekt aber welcher?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich wünsche einen schönen guten Morgen!


    Hab ne Frage zum Klimakompressor. Hier mal der Auszug aus meinem Post von gestern.


    "Hab heute ausversehen die Klimaanlage angemacht. Dabei ging die Drehzahl auf ca 1400 hoch und viel wieder (soweit ok) aber ging direkt wieder hoch und wieder runter und wieder hoch... Wurde zur dauerschleife... Klima aus und alles wieder schick... Klima an und das gleiche Spiel von vorn.
    Klima ist seit dem Motortausch noch nicht neu befüllt sollte aber nicht daran liegen.
    Da ich noch n klimakompressor da hatte den auf Verdacht getauscht und n neuer Versuch... Drehzahl geht hoch, wieder runter und fängt sich.
    Also hatte wohl der erste Kompressor einen weg... Warum auch immer."




    Nun frage ich mich aber doch welcher spinnt und welcher nicht...



    Der der versucht permanent Druck aufzubauen und es nicht schafft da das System leer ist?
    Oder der der nur einmal pumpt und es trotz leerem system schafft?



    Vielen Danke für eure Zeit!

  • Mach die Kompressorsicherung raus und lass das System min 30 min evakuieren und neu befüllen. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit jetzt denke ich, 30 min reichen garnicht um das Wasser rauszubekommen. Evtl ist sogar der Filtertrockner Schrott.
    Je nachdem wie lange das System offen war, könnte auch schon das Kälteöl zersetzt sein.
    Das ganze Procedere mit beiden Kompressoren. Welcher noch funktioniert ist rätselraten. Wie lange liefen die ohne Kältemittel/Ölgemisch denn?

  • Das System war 3-4Tage offen. Und evakuiert wurde vor ca 2 Monaten,allerdings ohne ne Sichrung zu ziehen!?
    Gelaufen sind sie jetzt beide nur ganz kurz zum testen... Der der zuerst drinn war und die Schwankungen verursachte ca ne minute und der gewechselte vielleicht 10 sekunden.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.