GDI bringt ab 140-150 keine Leistung mehr

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 1999
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2,4 GDI 151ps
    Getriebevariante: Manuell


    Hallo mal wieder,


    liebe Leut, ich kann euch sagen, ich bin allmählich sowas von gefrustet mit meinem GDI!


    Ich hatte mit meinem GDI das Problem, dass er nur ziemlich mies beschleunigt hat; Problem schnell gefunden, Motor war verkokt und die Einspritzdüsen waren zum Teil sehr undicht.


    Also habe ich die Einspritzdüsen durch andere gebrauchte ergänzt, es sind nun 2 leicht undichte und 2 vollkommen intakte eingebaut, besser als vorher allemal. Außerdem habe ich den Zylinderkopf unten gehabt, komplett freigestrahlt, sämtliche Dichtungen (Ventilschaftdichtungen, Simmeringe etc etc) ersetzt und die Ventile (allerdings von Hand) frisch eingeschliffen.


    Nachdem das Miststück nun nach etlichem hin und her endlich wieder läuft, habe ich folgendes Ergebnis:
    Der Motor läuft prächtig ruhig, hört sich sehr schön an.
    Im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis 120km/h im vierten Gang) geht der gegenüber vorher ab wie ein Ferrari. Man merkt eindeutig, dass der Motor wieder frei ist, es ist wahnsinn, wie schnell der von 0 auf 100 kommt jetzt.


    ABER: Wenn ich ab 120km/h in den fünften Gang schalte, geht das Theater los.
    Wenn ich 130km/h fahre, im fünften Gang, und es kommt eine leichte Steigung, schafft er es nicht mehr, weiter zu beschleunigen. Er hat einfach keine Puste mehr. Auf der Ebene kommt er bei der Beschleunigung von 120km/h bis 150km/h akzeptabel voran, von 150km/h bis 160km/h braucht er schon sehr lang, von 160km/h bis 170km/h wirds dann richtig zäh.
    Ab 170km/h ist SCHLUß! Er braucht auf der Autobahn ca 1-1,5km, um noch auf 180km/h zu kommen, auf 200km/h kommt er nur bergab mit Rückenwind. Sobald er bei 180-190 an eine minimale Steigung kommt, wird er wieder langsamer!


    Kompressionsdruck wurde heute Abend extra nochmal geprüft, keine berauschende Verbesserung gegenüber vor dem ZKD-Wechsel (auf 1 sogar ganz leichte Verschlechterung) aber nichts, was dieses hirnverbrannte Symptom erklären würde.


    Aber unten rum rennt er wie ein Ferrari. Momentan möcht ich echt am liebsten einen Vorschlaghammer holen, und der Sache ein Ende setzen!!!


    Hat von euch noch jemand eine Idee? Ich schreibe mal Listenartig noch auf, was er wie drin hat.


    Luftfilter: Normaler Luftfilter, sehr guter Zustand.
    LMM: Gerade erst gegen einen anderen getauscht worden, wenn man den abzieht, hört man auch sofort, dass der arbeitet (Notlauf geht an).
    Zündkerzen: NGK Zündkerzen, ca 10.000km alt.
    Benzinfilter: getauscht
    Benzinleitungen: alle intakt
    Einspritzdüsen: 2 Intakte, 2 minimal undichte. Verrichten alle ihren Dienst, habe die Stecker einzeln abgezogen. Prompte Reaktion vom Motor.
    Zündkerzen/Spulen: Laufen alle, Stecker abziehen bringt prompte Reaktion vom Motor.
    KAT: Minimal undicht, scheppert nix. Druck am Auspuff reichlich vorhanden.
    verw. Öl: 5W30
    verw. Sprit: Super normal


    Verfluchter Scheiß! Wenn ihr noch Infos braucht, schreibt, ich antworte so schnell wie möglich.

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.