Mein "Galli"

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Nabend ihr alle :win5


    ich stelle euch heute mal meinen Galant und damit die Arbeit der letzten Jahre vor.


    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal riesig bei Christoph bedanken ohne den das Ganze nie möglich gewesen wäre!
    VIELEN VIELEN DANK!!!!




    Meinen Galant habe ich im November 2012 gekauft.
    2.4L GDI Bj99 EZ01 150PS 110tkm Silber mit schwarzem Leder


    Eigentlich habe ich zu der Zeit nur ein paar Winterräder für meinen 1.8er Carisma gesucht. Aber das Angebot war verlockend und der Preis erst recht. Also hingefahren... auf den ersten Blick war er keine Augenweide... auf der Motorhaube und den Radläufen hinten große mit Spraydose gesprühte Flecken ohne Klarlack... immerhin wars Silber wie die Wagenfarbe... aber hinten konnte die Farbe den Rost leider auch nicht mehr festhalten so das das Blech schon Löcher hatte.


    Die Probefahrt allerdings war genau das Gegenteil... er lief gut, Fahrwerk war top und mit seiner schwarzen Lederausstattung wollte man nicht mehr aussteigen. Hatten noch ne Auffahrrampe gefunden und auch von unten war er soweit schick.


    Der Verkäufer (Privat) war recht flexibel so das ich mir echt die Winterreifen mit nem Galant dran gekauft hab...


    Nachhause gefahren und direkt in die Garage gestellt. Der Plan zu lackieren war vorm Kauf schon beschlossen und da ich noch ein Auto hatte drängte uns nichts... zumindest bis mir im Februar 2013 ein Wildschwein meinen Carisma kaputt machen musste. :% ich hatte leider keine Chance etwas zu ändern aber außer Wildi und meinem Cari war sonst niemandem was passiert. Aber die 2 hatten n knock out.


    Ab da hatten wir Druck aber es hat noch 3 Monate gedauert bis er endlich fertig war. Zu der Zeit war am Galant die Farbe soweit ab und wir bzw Christoph dabei die Radläufe/Blinker/Antenne zu schweißen und hatten noch sehr viel zu schleifen und zu spachteln und wieder zu schleifen... im Juli 2013 wars dann geschafft. Die Farbe wurde nach viel hin und her Indiumgrau Metallic.


    Kaum fertig fing er an zu brummen - das Flexrohr war auf einer Seite gerissen und musste ersetzt werde.


    Er ölte leider vor sich hin weshalb erst mal Simmeringe oben gewechselt wurden - danach wars besser... von oben kam nix mehr aber er war trotzdem nicht trocken... also pauschal mal Ölwanne neu kleben... was aber nix geändert hat. Die Kurbelwellendichtung war soweit auch trocken weshalb wir an dem Punkt aufgeben mussten. Der Ölverlust war auch nur noch minimal und verkraftbar.


    -H&R Federn hat er bekommen 30mm


    -Neue Bremscheiben und Beläge vorn/hinten


    -Querlenker und Spurstangenköpfe


    -Radlager vorn getauscht


    -bissel HiFi kram


    Im Juni kam jetzt nochmal der Hammer... der Motor wurde leider nicht besser. Ölte, tackerte und lief immer schlechter. Starten wollte er oft auch nicht so gern und Leistung fehlte auch. Hatte schon ne Weile die Augen nach einem tausch Aggregat offen gehalten und endlich was gefunden und in den Galant eingepflanzt (Danke Raphael für das tolle Packet und Christoph wie immer für die Hilfe). Er lief sofort und 1000x besser als je zuvor. Dank neuer Kupplung/Wasserpumpe und allen Riemen sollte da erst mal ruhe sein.


    Das war grob zusammengefasst "schon" alles :ach zumindest das wichtigste... die Uhr, Dichtungsgummis und die andern 1000 Kleinigkeiten die auch gemacht wurden kennt denk ich jeder Galant Fahrer.


    Als nächstes kommt der Auspuff dran.


    Freu mich auf Feedback :gut

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.