Hydrostößel tauschen *Hilfe*

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    möchte bei meinem Starion die Hydrostößel tauschen. (Grund: klackern beim Kalktstart eine Zeit lang)


    Jetzt steh ich vor folgendem Problem. :rolleyes


    Die Kipphebel kann man ja durch lösen der 10 Schrauben alle auf einmal ausbauen. (Mit Ölrohrren usw. - hängt alles zusammen)Was passiert dasnn aber mit der Kipphebelewelle?
    Die wird dann ja nur noch vorne von der Steuerkette in Position gehalten. Besteht da nich die Gefahr das die nach vorne abkippt ?


    (Bsp. Bild aus dem Netz - hier sind die Kipphebel schon weg)



    Oder kann man das Kipphebelensemble einfach ausbauen und es bewegt sich nichts?


    Oder muss man die Kippheblewelle ausbauen & Strinrad und Steuerkette fixieren?
    (Bsp. Bild Kipphebelensemble)


    Im Werkstatthandbuch habe ich diesbzgl. leider auch nichts gefunden (oder bin nicht schlau geworden)
    Da steht nur wie man die Hydros ein-/ausbaut.


    Erstzulassung: 05/1988
    Motorvariante:
    2,6l

  • Hallo
    Also bei mir ist es schon lange her das ih das beim Starion gemacht habe aber die Hydrostössel stellen kein problem dar. Einfach alles abschrauben. Die steuerkette bewegt ja nur die Nockenwelle! Die ist ja mit den Kipphebeln nicht verbunden. Schwieri
    ger wird es wenn du die ventilfedern tauschen musst. Aber auch das hab ich ohne den Kopf abzubauen gemacht. Ich muss die Hydros auch tauschen. Eines macht beim Kaltstart manchmal echt lärm. Aber es ist wirklich keine Hexerei!!!
    Lg. Joachim

  • Danke für die ANtwort! - Hat alles problemlos funktioniert. :thx


    Als Alternative zu den Original Mitsubishsi Halteklipps für die Hydros, (damit Sie bei Abnahme und Aufsetzen der Kipphebelwelle nicht herausfallen)
    habe ich im Netz folgenden Tipp gefunden.
    Die Finger von Einweg-Latexhanschuhe abschneiden und über Hydros und Kipphebel ziehen.
    Auch nach dem Einbau bekommt man die Problemlos wieder ab. Und kein Hydro fällt raus. :gut

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.