Wer weiß ob man den CAN Bus auslesen kann mit einem Adapter oder sowas

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • und wo ist der Diagnosestecker,


    Wer weiß ob man den CAN Bus auslesen kann mit einem Adapter oder sowas.


    Ich denke daran mit einem Ardurino die CAN Bus daten dauerhaft auf einem Display darzustellen
    Tankinhalt Verbrauch KM a b und Gesamt.

  • Wo die Dose ist kann ich dir nicht sagen. Sollte aber irgendwo im Bereich sein in dem du vom Fahrersitz hinkommst.


    Kennst du dich mit CAN aus? Wenn du die Nachrichten-ID kennst sollte das aufm Diagnosecan an der OBD2 Buchse kein Problem sein. Vorausgesetzt das das Gateway die Nachricht vom BodyCan auf den DiagnoseCan durchroutet. Wenns andere Dongles können sollte das auch der Fall sein:-)


    Schau mal ob du nen CAN auf I²C Modul findest. das könntest dann an den ardunio anbinden. Da Bist dann auch auf der sicheren Seite zwecks der Terminierung und das du den CANbus nicht lamm legst.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schreckus ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.