Allrad Zuschaltung funktioniert nicht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Montereo Sport
    3,0L
    Automatik
    Easy Select



    Servus ihr Lieben,


    ich bräuchte bitte mal etwas Unterstützung, ich habe festgestellt das sich beim Zuschalten in den Allrad Betrieb
    nix tut, also von 2H in 4H/4L passiert nix, noch nicht einmal die Kontrollleuchte leuchtet /Blinkt.


    Ich hatte den Monty gestern mal auf der Bühne bezüglich einer anderen Reparatur, und habe mir das vordere Differential angeschaut, also das ist schon mal undicht, möglicherweise ist der Ölstand viel zu niedrig, der Schlauch der in das Diff geht sieht Augenscheinlich unbeschädigt aus, ich habe was von Magnetschaltern gelesen sowie ein Steuergerät soll verbaut sein.......wo sind die Teile beim K90 zu finden, hatte jemand voneuch auch so ein Problem,
    gebt mir Input :gut



    Gruß


    Thomas



  • Hallo Thomas,


    der zu niedrige Ölstand ist zwar schlecht aber nicht die Ursache der Fehlfunktion, da gibt es keinen Sensor.


    Der häufigste Grund für eine Fehlfunktion ist tatsächlich eine Undichtigkeit in den Unterdruckschläuchen. Diese kannst Du noch selbst kontrollieren. Im Motorraum unterhalb des Servoölbehälters findest Du die zwei Magnmetventile mit den entsprechenden Schläuchen zum Aktuator (Schalter ) an der Achse, sowie zum Unterdruckbehälter etc. Diese gilt es auf Undichtigkeiten zu kontrollieren.


    Zu weiteren Kontrollen zwecks Funktion der Magnetventile bzw. der Schalter am Getriebe solltest Du nicht ohne Handbuch bzw. vertiefender Erfahrung losbasteln.


    mit Grüßen von Kay

    Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

  • Danke für die Info Kay,


    werde mich mal vorsichtig ran tasten, habe schon in anderen Foren Quergelesen, häufig machen auch die Magnetventile Ärger.
    Wenn Fragen auftauchen schreibe ich, wenn ich die Ursache gefunden habe schreibe ich auch noch was dazu.


    Gruß


    Thomas :nick

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.