Klimaanlage kühlt nicht, keine Lüfter zu hören

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 1998
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2.5 V6
    Getriebevariante: Automatik


    Moin.


    Folgendes Problem habe ich mit unserem Galant.
    Die Klima kühlt nicht und es läuft kein Lüfter im Motorraum. Bei meinem Ford ist es so, dass der eine Motorlüfter permanent mitläuft, sobald man die Klima einschaltet. Der Galant hört man aber nur ab und zu mal.
    Die Anlage kühlt garnicht, egal welcher drehzahlbereich, egal ob gerade erst losgefahren oder schon 3h unterwegs.
    Neu befüllt wurde sie vor etwa 3 wochen, sie ist dicht. Es war etwas weniger drin als sollte. Ich bilde mir ein, dass die Klima ende Mai noch funktioniert hat. Richtig beurteilen kann ich das leider nicht, da ich das auto erst im mai gekauft habe.


    Meine vermutung ist jetzt, dass der kompressor bzw die kupplung nicht schaltet. Welche ursachen kann das haben? Im verdacht habe ich bisher sicherung 5 im Motorraum sowie das relais im selben Sicherungskasten.


    Die sicherung ist laut sichtprüfung ok, für die überprüfung des relais ist mir noch keine andere idee gekommen, als ein anderes einzustecken. Gibt es noch andere Möglichkeiten, es zu prüfen?


    Und was kann ich noch überprüfen?


    Da ich nicht so der elektrikcrack bin, brauche ich wirklich einfache ansagen :TT


    Ich danke euch schonmal :win5

  • Also ich kenn die Regelungstechnik beim Galant nicht, aber wenn eine KFZ-Klima nicht anläuft, kann es eine defekte Sicherung, defekte Steuerung, defekte Magnetkupplung, Kältemittelmangel oder zu hoher Druck im Kältekreis sein... letzteres kann auch durch einen defekten Druckschalter verursacht werden ;)


    Gruß Alex

  • Erstmal bräuchten wir ne klare Ansage ob die Lüfter nun laufen oder nicht. :nick
    Im Betreff laufen sie garnicht, im Text nur ab und zu mal.


    Die Lüfter sind aber ein wichtiges Indiz zur Fehlereingrenzung. Jedes mal wenn das Klimasteuergerät "Kupplung ein" befiehlt,
    werden über das Motorsteuergerät auch die Lüfter in Abhängigkeit zur Fahrgeschwindigkeit und noch anderer Dinge die Lüfter eingeschaltet.
    Also mal Testen: Temperatur auf Minimum einstellen(Automatik Modus) und Haube auf und berichten.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.