L300 4WD 2.5TD Hitzeprobleme was macht der Thermoschalter am Kühlwassereinlauf

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 1991
    Ausstattungsvariante: Allrad
    Karosserieform: BUS
    Motorvariante: 4D56
    Getriebevariante: 4WD
    Fahrgestellnummer:JMBLNP25WNA001391
    Guten Tag,
    hallo ich hab da mal eine Frage. Vorgestern beim L300 4WD
    2.5 TD das erste mal in meinem Leben den Zylinderkopf gewechselt und er läuft
    wieder. J
    eine naive Frage von mir:“Was schaltet der Thermoschalter ? (rot-weißes Kabel)
    der 2.Fühler ist für die Anzeige denke ich mal. Habe Hitzeprobleme mit dem
    Wagen, darum auch der Zylinderkopf defekt.


    Bin kein Mechaniker aber muß vieles selbst machen.
    Wäre froh über eine Antwort bezüglich des Thermoschalters.
    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim

  • Hallo
    Thermostat

    Der Kühlkreislauf, und damit die Motortemperatur, wird durch einen Thermostat geregelt. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Thermostatventil geschlossen, und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur über Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmetauscher. Öffnet der Thermostat, so wird der Haupt-Wasserkühler mit in den Kreislauf eingeschlossen, und die eigentliche Kühlung setzt ein. Das Thermostatventil öffnet bei ca. 75 Grad Celsius. Im Luxussegment gibt es mittlerweile auch Motoren mit mehreren Kreisläufen und kennfeldgesteuerten elektrischen Thermostaten.

    Übersteigt die Temperatur des Kühlmittels einen weiteren Schwellwert, der typischerweise 90 Grad Celsius beträgt, wird durch einen Thermostatschalter der elektrische Lüfter eingeschaltet. Bei intakter Anlage geschieht dies nur bei langsamer Fahrt. Abhängig von der elektrischen Verschaltung kann der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung einige Zeit nachlaufen.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Die Frage ist hat der Diesel nen elektrisches Thermostat oder eins aus Bimetall. Denke aber eher das es nen Mechanisches ist und die 2 Kabe ldie du gesehen hast vom Sensor für die ECU sind. Der Motor hat ja 2 Temperaturfühler - einen für die Anzeige im Kombi und einen fürs Steuerteil.


    Ansonsten less dich mal ins Werkstatthandbuch zum Fahrzeug bzw Motor ein. Wenn du tiefgreifende Fragen hast leg dir ausm Europaverlag das Fachkundebuch für die KFZ-Technick


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.