ventilspiel einstellen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • moin,
    mir lässt diese frage seit wochen keine ruhe...
    wieso muss bei meinem lancer cj0 bj. 98 das ventilspiel bei warmen motor eingestellt werden?


    ich selbst lerne kfz motorradtechnik.
    das ventilspiel sollte bei betriebswarmen motor bei 0 liegen.
    wenn das ganze aber jetzt warm eingestellt werden soll wird das spiel doch zu groß, da die ganzen teile sich ja schon ausgedehnt haben.
    niemand konnte mir bisher eine antwort darauf geben. der meister aus dem mitsu haus aus der umgebung konnte mir es auch nicht sagen.


    eine theorie wäre um die wartungsintervalle länger zu halten da im normalfall das ventilspiel kleiner wird, da sich das ventil in den sitz hämmert.
    mein lehrer meinte evtl um zeit in der werkstatt zu sparen.(motor muss nicht abkühlen.) bei manchen opel wurde das ventilspiel bei laufendem motor eingestellt :D


    so viel dazu.


    mfg

  • Das Ventilspiel ist bei warmen Motor größer und damit einfacher einzustellen. Dadurch das der Kopf sich etwas ausdehnt, die Ventile aber sich nur kaum in der Länge ändern wächst es.


    Gegen 0 darf es nicht gehen da du sonst nicht feststellen kannst ob das Ventil komplett geschlossen ist, daher dieser kleine Spalt. Das Ganze kommt konstruktionsbedingt durch die verwendung von Rollkipphebel zustande.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Das einstellen bei laufendem Motor kenn ich eigentlich nur von sehr alten Motoren und da wurde es auch noch nicht auf ein bestimmtes Maß eingestellt sondern nach Gehör. Und wie schreckus schon schrieb, wenn das Ventilspiel bei warmem Motor auf 0 geht läuft man Gefahr das das Ventil nicht komplett schliesst, daher die Einstellung bei betriebswarmem Motor.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.