Motorkontrollleuchte bezüglich Luftfilter

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin Moin,


    Danke für die Aufnahme in eurem Forum.


    Jetzt zum Problem, ich fahre einen Mitsubishi Galant EA0 mit dem 2,5 V6 Motor"160PS"
    Wenn ich jetzt meinen Sportluftfilter "raid hp 526275" einbaue, dauert es nicht lange bis die Motorkontrollleuchte leuchtet.
    Habe das Fahrzeug schon mehrmals bezüglich dieses Problems auslesen lassen und folgendes Kahm dabei raus
    "Fehlercode [0170] P0170 Fehlertext: Mixture Control - Bank 1" und
    "Fehlercode [0173] P0173 Fehlertext: Mixture Control - Bank 2"



    Wenn ich das Fahrzeug komplett ohne Filter fahre taucht das Problem mit der Motorkontrollleuchte nicht auf.
    Woran liegt es? Sportluftfilter zu klein o.ä oder bekommt der Motor zu warme Luft, da der Filter ja direkt im Motorraum sitzt?


    Danke schonmal.

  • Alsole die beiden Codes weisen gleiche Ursachen auf, nur jeweils für die eine oder andere Bank auf.


    Höchstwahrscheinlich meckert der Luftmassensensor und durch deine beschriebene Vorgehensweise (ohne Filter leuchtet nichts), schaut es fast so aus, als ob dein Sportluftfilter die Luft eher abbremst (im Vergleich zum Original), d. h. es kommt nicht genug durch --> Luftbenzingemisch stimmt nicht mehr und die Motorkontrollleuchte ist zu sehen.


    Die zu warme Luft könnte es natürlich auch sein.


    Also diese drei Sensoren kannst du beschuldigen:
    -Luftmassensensor
    -Atmosphärendrucksensor
    -Ansauglufttemperatursensor

  • Was hast du alles Ausgebaut und abgesteckt?


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.