5W50 für ein V6

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Guten Tag die Herren, bräuchte wieder einen Rat.


    Diesmal geht es um ein Ölwechsel. Zur Zeit habe ich das Shell Helix HX6 10W40 (ca. 3000 km Laufleistung).
    Nun möchte ich auf das Mobil 1 5W50 umsteigen. Ich werde es und den geeigneten Ölfilter höchstwahrscheinlich selber kaufen und z. B. bei ATU tauschen lassen.


    Warum? Weil die Hydros klappern und ich hoffe, dass mit einem dickflüssigerem Öl das Klappern zumindest leiser wird.
    Mir ist bewusst, dass es "schlechtere" Kaltstarteigenschaften hat, das sollte aber kein Problem sein, da das Auto in der Tiefgarage steht (10-20°C das ganze Jahr über).


    Hat jemand solch ein Experiment mit seinem V6 durchführen lassen?
    Hydros tauschen ist keine Option für mich. Außerdem sehe/merke ich keine negativen Aspekte, außer der Geräuschkulisse.

  • Falscher Ansatz.
    5W wird dafür sorgen, daß die Hydros noch schneller kaputt werden, egal bei welcher Temperatur.
    Bei manchen Galants führt es sogar dazu, daß die Simmeringe undicht werden.



    Versuche es mit 1 oder 2 Spülungen, vielleicht hilft es.

  • Das 5W50 ist im kalten Zustand dünner als das 10W40, somit wird sich das klappern nicht bessern.
    Das 50er Öl hält einfach höhere Temperaturen aus.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.