Lautsprecher setzt manchmal aus, gibt dann kein Ton obwohl sich die Membran bewegt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mahlzeit!


    Ich habe ein kleines Problem das mich etwas verwirrt und zum verzweifeln bringt.


    Kurz vorweg:


    Ich habe in meinem Auto in allein 4 Türen Emphaser Lautsprecher.
    Zudem sind in den vorderen Türen Weichen eingebaut zwecks der kleinen Hochtöner in den Ecken.
    Diese Lautsprecher werden durch eine 4 Kanal Endstufe von Crunch versorgt.
    Derweiteren ist eine weitere Endstufe verbaut, die den Emphaser Sub anfeuert.


    Problem ist nun das dieses System manchmal perfekt läuft und dann während der Fahrt setzt gelegentlich der Türlautsprecher vorne links aus.
    Ich habe alle Leitungen kontrolliert und kann den Fehler nicht finden.


    Heute setze ich mich ins Auto um wieder die Türverkleidung abzubauen. Vorher habe ich Musik angemacht - alles läuft perferkt. 4 Titel am Stück gehört...laut...leise... alles perfekt.
    Ich fahre also von der Garage wieder nach Hause und siehe da, nach 500m setzt der Lautsprecher aus.
    Ich habe dann die Türverkleidung unten abgezogen und dahintergegriffen und stellte fest, das sich trotz fehlenden Tons die Membran ganz normal zur Musik bewegt.
    Wie geht das und wodurch kann sowas kommen?

  • Eventuell hat die Endstufe ne Macke und liefert nur noch tiefe Frequenzen. Da bewegt sich zwar die Membran, da hört man dann aber nichts mehr, bei dem kleinen Lautsprecher. Oder die Phase vertauscht sich plötzlich, das kann auch zur Tonauslöschung führen. Das sind aber alles Probleme der Endstufe und garantiert selten. Sicher, dass sich die Membran nicht einfach durch den Subwoofer im Kofferraum bewegt hat ?

  • Tausch mal den Lautsprecher links mit Rechts und schau ob der Fehler mitwandert, genauso nach und nach die anderen Komponenten. Denke da hat eine nen Wackelkontakt auf einer Leitung und dann sucht sich der Strom über das Chassi den Rückweg.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.