L200 4x4 4D56 Einbau nach Instandsetzung, keine Gasannahme

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo...
    Zuserst möchte ich mich vorstellen: Ich heisse Moritz und komme aus Regensburg. Ich gebe es zu... ich selbst fahre keinen L200 sondern Iveco WM
    und Defender.
    Ein Freund hat sich jedoch einen L200 mit Wechselaufbau gekauft. Leider hatte er nach 10tkm einen Zahnriemenriss. Motor raus zum Instandsetzer und 2400 Euro später war er wieder gerichtet (neuer ZK, neue NW-Lager). Motor hat insgesamt ca 110tk drauf.
    So nun wirds spannend...
    Er ist wieder drin und alles scheint an seinem Platz zu sein. Er lief auch schon im Leerlauf, jedoch nur einmal dannach sprang er nicht mehr an. Oder um genauer zu sein. Ging an aber mit Drehen des Schlüssels in Normalposition ging er wieder aus. Und so verhält er sich seitdem. Behielt man ihn länger auf Starten (also auf Zündung) dreht der Motor hoch.
    Weiterhin: Drehzahlmesser geht nicht. OBD2 liest nix aus (also auch keine Motordaten...). Motorproblemleuchte an. Qualmt eher mehr als normal. Sicherungen intakt.


    Vielleicht hat jemand eine zündende Idee!


    Ich danke Euch
    Gruß Moritz

  • Wenn der dzm nicht geht und kein auslesen möglich ist scheint das steuergerät keine Spannungsversorgung zu haben. Eventuell wfs?


    Zieh mal einen Stecker von irgendeinem beliebigen Sensor am Motor ab und miss dort die Spannungsversorgung. Müssen exakt 5V sein. Ist es weniger wie 5v liegts an einem Kabelbruch oder am Steuerteil, sinds mehr als 5V ist irgendwo eine schlechte Masseverbindung