Colt C50 GTI 3.0V6 MVIC

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Nagut, fangen wir mal ganz am Anfang an.


    Alles begann ein einen sonnigen Sonntag vor langer langer Zeit, gefühlt in einem ganz anderen Leben.(wenn man die Krankenhausstory danach berücksichtigt :( ) Irgenwann vor 2 Monaten :Yp
    Ich habe günstig einen Colt GTi erworben, und mich gefreut wie Bolle.
    Wie sich später herausstellen sollte viel zu früh. Ob das heute aber gut oder schlecht ist, sollte jeder selbst entscheiden :)
    Aber genug langer Worte, lassen wir Bilder sprechen:


    Der erste stolze Stopp nach den aufladen. irgendwo in good old Germany:









    Zuhause angekommen, immer noch stolz wie Bolle. So einen wollte ich schon immer haben. Zwar hat der Vorbesitzer einen Eclipse Motor reingehängt, aber was solls. Wer das nicht weiß erkennt es nur schlecht.





    Dann der Schock: Der schlechte Motorlauf ist nicht etwa dem falschen Motorsteuergerät zuzuschreiben, sondern der Zahnriemen ist übergesprungen. Ganze 8 Zähne. War die Klassische Art. der kleine Zahnriemen ist gerissen und wurde unter den Großen gezerrt. 6 Ventile haben das nicht überlebt, Ventilsitze auch nicht, da noch eine ganze Zeit mit der Kiste so rumgekurvt wurde :( Auch 2 Kolben hat es gemütlich zerklopft.
    Der Motor war nur noch Buntmetall. Also raus damit.







    Und was nun? Keine Knete für einen 1.8er. keine knete für einen Eclipse... Ganz toll Stefan :)
    Noch dazu wurde der Pickup nicht fertig, da der Lacker keine Zeit hat... was mach ich nu? Was fahre ich im sommer aufs ET?

  • Moment mal.. :Yp
    Der Pickup wird nicht fertig? Hab ich eigentlich schon einen neuen lacker? :Yp
    na, wenn der erst im Herbst lackiert ist, dann hab ich doch aber einen Motor. Da sollte doch n 24v aus nen Spender rein!!!!!!!!!!
    Naja, ein bisschen krank wär das schon. oder? oder etwa nicht?
    ach, wie sagte der Kaiser: schau mer mal, dann seh mers schon. :prof
    Auf jeden Fall wärs der erste seiner Art, ein Unikat, und sicher auch der letzte.



    Nehmen wir doch einfach den








    Erste Anprobe, Ach du Scheisse. obwohl der Klimakompressor nu schon weg ist... Das wird hart, Beinhart :richtig





    Also Lichtmaschine auch noch ab, und bisschen mit den Kran rum wedeln. Toll, und es passt: Garnix.





    Also brauchte es 4 neu konstruierte Motorhalter, was sich als ziemliche Zerreißprobe herausstellte, in dieser Streichholzschachtel :TT










    Und schon waren wir recht gut in der Mitte. so gut, dass sogar die schraube der Kurbelwellenriemenscheibe wieder saß wo sie hingehörte.



    Ebenso wie die Getriebeaussparuung





    Über das Getriebe selbst reden wir hier mal noch nicht. Das ist jetzt mehr oder weniger ne Eigenkonstruktion. Irgendwie musste man ja die Antriebswellen mit den Colt auf einen Nenner bekomme.


    Die Lichtmaschine ist mit ein paar Eigenbau Halterungen nach unten gewandert, da wo beim siggi eigentlich der Klimakompressor seinen Platz hat.





    Und da stand er nun, erst einmal schön dekorativ fürs erste Foto zusammengesteckt.
    Sah ganz gut aus.






    Die front zerrte es ganz schön runter :)


  • Ohje,...
    Das ist ganz schön, entschuldigt bitte den Aussruck, GEIL!
    Respekt.

    mathias1502 hat geschrieben:
    Im Duden steht unter dem Wort stardustisch:
    ...es ist stardustisch,etwas was in Schnelligkeit,Präzision und in gesamter Ausführung unbeschreiblich gut ist,gleichbedeutend einer Ejakulation
    etwas wird stardustisch begonnen/beendet. d.h. ein Vorhaben/Ziel,welches sich durch enormen Ehrgeiz in die Tat umsetzen lässt,dabei sind Schnelligkeit und sehr viel Materialeinsatz charakteristisch für diesen Vorgang,dieses Vorhaben lässt sich weder aufhalten noch ist dieses durch ein Budget begrenzt

  • Dieses Thema enthält 91 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.