Mein silberner Liebling

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024


  • So, nun möchte ich mein Auto auch endlich mal mit bildreicher Story vorstellen. Also dann, beginne ich mal mit einem theatralischen Einstieg.


    Es begann im November 2013...


    Ich hatte damals von meinem VW Polo einfach die Nase voll.


    Ständig Zündaussetzer und so Geschichten, geklappert hat er, im Sommer ist nur noch Heizung aus der Lüftung gekommen und bei Nässe und Kälte wollte er nicht anspringen. Handbremse hat eh nicht mehr richtig gehalten (siehe Bild oben :gugg) ... Und ob man irgendwas überholt, hat man sich besser 3x überlegt... Das beste an der Murkskarre war die Musikanlage.


    Also war der Plan, etwas anderes und auch etwas stärkeres zu organisieren. 1500€ hatte ich mir angespart ... nicht sehr viel, aber da musste doch was gehen! So bin ich über einen Seat Ibiza Cupra gestolpert. Der Verkäufer wollte 1500€, der Wagen war tolle tiefergelegt, hatte 120PS oder so, dicke Musikanlage. Den wollt ich also haben. Da ich aber etwas misstrauisch war (alle meinten, der Wagen ist bestimmt verheizt.), habe ich mir erst einen Werkstatttermin organisiert. Am Abend vorher habe ich mir die Kurzzeitkennzeichen geholt und dem Verkäufer angerufen, dass ich vorbeikomme und den Wagen mitnehme, wenn der Werkstatttermin positiv ausfällt. Da sagt der zu mir "Heute Nachmittag war einer aus Litauen da und hat den Wagen direkt mitgenommen." Toll... Ich hab erstmal getobt, saß auf den vom sauer Angesparten gezahlten Kurzzeitkennzeichen und aus war der Traum. :no


    Mein Kumpel meinte "Jetzt guck mer halt nochmal auf Mobile, evtl. findet sich ja was anderes." :brav


    Also Mobile aufgemacht und im Bereich um 100-150PS gesucht, was es da so gibt - für unter 1500€.


    Ich, damals noch nicht wirklich einen Plan von der ganzen Geschichte, guckte so durch und ... WAS WAR DAS? So ein geniales (geiles) Auto. Allein schon die FRONT! Ich wusste sofort, den will ich haben, der Wagen sieht doch einfach nur genial aus! :ja:7
    Jung, dumm und blind abends um 7 im Spätherbst von Heilbronn nach Worms gefahren und den Wagen angeguckt. Da waren viele Mängel usw. Aber den wollt ich einfach haben, so ein schönes Auto! Von V6, GDI Nachteile und sowas hatte ich damals noch nix gehört. :opi


    Zusammenfassung, was man so in der Finsternis sehen konnte:
    -Hier und da etwas Rost
    -Antenne hinten weg, dafür eine miserable Heckscheibenantenne drin.
    -Gefranse an der Heckklappenverkabelung
    -Bremsscheiben verzogen, angeblich weil er so lange stand und die Bremsen beim Umstellen geglüht haben. Und man hätte sie mit Wasser gelöscht.
    -steinalte Sommerreifen
    -Beule hinten an der Stoßstange
    -Vordere Stoßstange gebrochen


    Also Auto für unglaubliche 925€ gekauft. Ich könnt mich heute noch dafür schlagen. :klo


    Am nächsten Tag noch aufgefallene Mängel:
    -Radläufe SEHR rostig
    -Klima geht nicht - der Verkäufer meinte dauernd, er bekommt Kopfweh davon, wir sollen sie doch bitte wieder ausmachen. *g*
    -Verkäufer hat sich bei der Probefahrt hinten rechts hingesetzt. Ich wusste dann auch warum. Der GURT FEHLTE!
    -Boxen total am scheppern
    -Stoßdämpfer hinten durch
    -Zahnriemen bei 127tkm und BJ 99 noch nicht einmal gewechselt


    Stolz wie Oskar war ich aber trotzdem auf mein schönes Auto! Hier Bilder vom Anfang: :LL









    Als nächsten Schritt bin ich zur freien Werkstatt vor Ort (Freier Pfuscher?) gegangen und hab ihn gefragt, ob man das denn richten kann.
    Der sagt zu mir "Ja, das kriegen wir hin!" Ersatzteile habe ich fleißig besorgt, eingebaut hat er.
    Zahnriemen und WaPu wurden gewechselt, ein Keilriemen... Ich wusste nicht, dass der Wagen 2 hat, der Pfuscher hat auch nix dazu gesagt *g*
    Für die Radläufe hinten habe ich extra zwei Bleche über Ebay besorgt. Er hat die sichtbar rostigen Stellen rausgeschnitten aus dem Radlauf und vom Ersatzblech je ca. 85% weggeworfen. Hauptsache sieht gut aus. Hinten wurde fleißig lackiert mit einer Lackkante und Sprühnebeln auf den Scheiben. Stoßdämpfer hinten wurden getauscht. Irgendwann im März war das dann endlich auch mal fertig. :ak47


    Wagen bekam TÜV und ich war noch viel stolzer als Oscar. Hier Bilder von meinem Galant, als ich voll im Glück war.





    Und dann... Dann kam der Moment der Wahrheit. Ich habe da ein paar hässliche Stellen an meinem Galant entdeckt... Ich habe nämlich die Schwellerverkleidungen abgenommen! Da hat der Pfuscher doch einfach ein Blech über das Loch gepunktet und angeklebt mit Dichtmasse! :haue:flucht



    Hier sieht man im vorderen Radlauf in den Innenraum:




    Mich hat sooooo die Wut gepackt! :devil Ich wollte dieses Auto doch unbedingt noch laaange fahren! Für die Antenne hatte ich mir damals schon den Motor übers Forum besorgt, den Stab bei Mitsubishi gekauft. Und die Klima hatte ich auch repariert. Außerdem waren beim Spurvermessen beide Spurstangenköpfe für 400€ getauscht worden.


    Dazu hatte ich mir eine schicke, schmucke Multimedianlage zT gebaut und einbauen lassen.


    Ja, da hätte ich nicht nur, da habe ich geheult. :%
    400€ Spurstangenköpfe, 80€ Spur vermessen, 700€ für die Werkstatt + 350€ Teile, Antenne für 100€ repariert und so weiter und so fort. Außerdem hat mir der nette Reifenhändler damals noch 10 Jahre alte 17" Reifen für 380€ angedreht. Habe ich nur leider viel zu spät gemerkt, aber anderes Thema. Dazu noch die ca. 1600€ für die Multimediaanlage. Und mit dem Klappschlüssel hatte ich mich soooo lange abgemüht, dass der endlich geht.


    Nachdem ich meinen Galli aber einfach nicht aufgeben wollte, habe ich mit meinem Kumpel zusammen bei ihm in der Garage eine "Unterboden-Restauration" angefangen. Schien mir das günstigste, das selber zu machen. Damals wusste ich halt noch nicht, was selber machen so kosten kann... Tipps habe ich mir aus dem Forum geholt,vor allem Bodo / Big&Bad hat mir damals im PM-Verkehr sehr viel geholfen. :hallo


    Also gings mal fröhlich los mit Auto aufbocken, auseinandernehmen, und die ganze, verfluchte Kautschuk-Masse vom Unterboden runterzurschrubben. Dazu verwendet habe ich alles, von Zopfbürsten für die Flex über Spachtel mit Heißluftföhn bis hin zu verschiedensten Bohrmaschinen-Schrubb-Aufsätzen.








    Hier noch das, was vom Auspuff-Hitzeschutzblech übrig ist ôO :oh_man




  • Auf Anraten habe ich gegen den Rost, nachdem ich ihn runtergeschrubbt habe, noch Fertan eingesetzt. Hier der "Vorgang":




    An dieser Stelle wurde leider auch klar, dass der Pfuscher die Radläufe hinten richtig schlecht gemacht hat. Ergebnis nach nicht ganz 6 Monaten unter dem Lack: :autsch




    Hier der Kampf gegen die Kautschuk-Masse: :gun






    Dann war da so ein braunes Fleckchen am Dom... Also ab an das Fleckchen und Rost wegmachen. Nur war da ewig viel Spachtelmasse drauf und untendrunter noch viel mehr Rost :%




    Nachdem der Wagen also soweit auseinandergebaut war, beschloss der Vermieter meines Kumpels, dass er uns nicht mit dem Auto in der Garage haben will. Klasse Sache! :omg
    Also den Karren wieder etwas zusammengefrickelt und eine Mietwerkstatt gesucht. Bin dann auch in einer echt genialen Mietwerkstatt bei Schwäbisch Hall untergekommen.


    Hier steht er dann auf der Gruben-Bühne:





    Uuuund... je mehr Kautschuk ich wegmachte, umso mehr ... was kam wohl zum Vorschein? Richtig, ROST! :no









    Also wurde ausgeschnitten (Rost weggeschnitten), geschweißt, glatt geschliffen, verzinkt und so weiter und so fort!









    Auch die verfluchten Löcher (Schraublöcher für das Plasteding hinten links) im Kofferraumbereich hat mir mein Kumpel zugeschweißt. Die Mistdinger waren auch schon eklig rostig rundum.




    Mein Tank war so gammelig, dass ich ihn zum Sandstrahlen gebracht habe, dass er mal wieder was gleich sieht! :7



  • Dann ging es nochmal richtig mit Fertan an den nackigen Unterboden! Fertan drauf, 48h einwirken lassen, abspülen, Rost nacharbeiten, nochmal Fertan drauf, nochmal einwirken lassen und wieder abspülen. Die schwarzen Flecken sind alles dort, wo das Fertan fleißig gewirkt hat!










    Danach ging es an die Grundierung. Ferpox musste her!









    Anschließend kam Brantho Korux Schwarz (Containerfarbe, extrem Salzbeständig) und viiieeeel Unterbodenschutzwachs drauf.





    Am Popo wurde auch raufzus, wos nötig war, geschliffen und grundiert+lackiert. Außerdem, wie man hier sieht, habe ich sämtliche Hohlräume (Schweller etc.) mit Mike Sanders geflutet, biss es wieder rausgelaufen ist!!!





    Tjaaaa... Da dachte ich, ich bin fertig. Und wollte mein Auto stolz wieder rausrollen. Aber was war denn das da eigentlich im Innenraum? Diese hässlichen braunen Fleckchen an der Dichtmasse! Was soll denn das?




    Vor allem oberhalb dem Schweller lang an der Seite im Innenraum sah das komisch aus. Also habe ich mal was von der Dichtmasse abgeknubbelt.


    Und hatte plötzlich einen riesen langen Streifen mitsamt Fahrzeugboden in der Hand... :%:tear:omg:kick





    Ich dachte, jetzt sterb ich gleich. Das durfte doch nicht wahr sein! Von unten war das nicht wirklich sichtbar, weil das genau der Falz ist, an dem man den Wagen anhebt. Den hatte ich zwar abgeschliffen (äußerlich) so gut es ging, aber zwischen diese 3 aneinander stoßenden Bleche konnte ich nicht reinschauen, Röntgenblick hat versagt.



    Voll Wut habe ich also wieder gegen den Rost angekämpft. Und den ganzen gammligen Steg rausgeschnitten. Da war eh nix mehr, was gehalten hätte.





    Naja, ich dachte zumindest, dass da nix mehr hebt. Im ganz vorderen Bereich zur Beifahrertür hin war doch noch ein Zacken, der gehoben hat.
    Kaum war der ab, hat sich der Rahmen ganz leicht verzogen. Genug zumindest, dass mein Herz ein paar Schläge ausgesetzt hat.




    Tür etc. Konnte aber wieder ausgerichtet werden, so ists nun halt. Ändern kann ichs leider nicht mehr. :X


    Anschließend gings ans Einschweißen von frischen Blechen. Wieder 3 Stück miteinander in Verbindung.








    Der Schwellerfalz war also wieder soweit gerichtet. Nachdem ich den Innenraum aber eh hatte rausnehmen müssen, und ich genug Wut auf die Dichtmasse im Bauch hatte, habe ich die komplette Dichtmasse rausgerissen. Mit Spachtel, Schleifaufsätzen und sonstwas. :peng


    Außerdem musste die alte, spröde Spritzdämmung auch dranglauben. Wer konnte schon wissen, was da drunter versteckt ist!!! :ex







  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.