Heizung funktioniert nicht korrekt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

  • Erstzulassung: 2005
    Ausstattungsvariante: Invite
    Karosserieform:
    Motorvariante: 2,4
    Getriebevariante: Schalter





    Hallo,


    habe folgendes Problem bei meinem Grandis:


    Wenn ich den Motor starte, dann hört man den Stellmotor der Heizung für Kalt/Warm. Es ist wie ein Rattern. Wenn man den Regler verstellt, dann hört es kurz auf. Man kann von kalt zu warm verstellen und es ändert sich auch die Temperatur. Nach ein paar Minuten ist das Rattern dann aus und man kann die Temperatur nicht mehr verstellen. Wenn man den Regler dreht, ändert sich zwar die Gebläsestufe, aber nicht die Temperatur.


    Ich habe jetzt das Handschuhfach ausgebaut und alles frei gelegt. Nach betätigen der Zündung geht der Stellmotor erst ganz normal, fängt dann an zu rattern, bleibt also in eienr Stellung stehen und bewegts ich dabei aber ganz schnell hin un her um geschätzt 1 mm. Betätigt man den Regler, dann sieht man die Mechanik bewegen. Aber nach kurzer Zeit bleibt alles stehen und nichts geht mehr.


    Ich denke, dass die Steuerung dann abschaltet, weil in einem Bauteil ein Defekt vorliegt.


    Ist es der Stellmotor? Oder wo suche ich am Besten?


    Danke

  • Halli Hallo!


    Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter und ich kann dir leider nicht helfen aber ich hab eine Frage an dich.
    Hast du dein Proböem gelöst?
    Bei meine rattert es auch und die Heizung funktioniert auch nicht.


    Leider weiß ich nicht mal wo der Stellmotor sitzt.Laut deinem Beitrag hinter dem Handschuh fach.
    Kannst du mir eventuell weiter helfen??


    MfG Anja

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.