Bremsklötze wechseln! Was muß beachtet werden?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin,
    will morgen an meinem Galant die Bremsklötze hinten und vorn tauschen. Habe leider noch nicht das Rep. Handbuch.
    Im Forum habe ich nichts zum dem Thema gefunden.
    Gibt es etwas spezielles zu beachten?


    Normal dürfte das ja auch beim Galant kein großes Dink sein.
    Der Sattel muß warscheinlich gelöst werden. Welche Anzugsdrehmomente muß ich bei der Montage beachten?

  • Ja das ist eigentlich recht einfach. Hier schonmal die Werkstattanleitung.


    Ich erklär's mal für die Hinterachse. Du schraubst den Sicherungsstift raus, dann kannst
    du den kompletten Sattel wegschwenken und mit nem Schraubendreher hebelst du dann
    die Beläge raus. Wichtig ist das Fett was auf dem Sicherungsstift ist darf nich
    abgewischt werden da es irgendein Spezielfett ist. Also nicht in den Dreck fallen lassen den Stift.
    Beim Einbau genau umgedreht. Beläge einsetzen, Sattel zurück schwenken und Sicherungsstift
    wieder rein (74Nm). Fertig. Bei der gelegenheit solltest du vielleicht auch gleich die Haltebleche
    der Beläge tauschen da die ab und zu mal "ausleiern" könn und die Beläge nicht mehr richtig halten.
    Bei der Vorderachse ist es genau das gleiche.


    Korrigiert mich wenn ich was falsch hab aber das müßte es eigentlich gewesen sein.
    Bei mir hat's so jedenfalls einwandfrei geklappt.

  • Zu dem fett auf dem sicherungsstift: die vertragswerkstätten nutzen da in der tat ein spezielles fett, aber ob´s sooo wichtig ist, weiß ich nicht.


    Wir hatten damals beim schwarzen Galant einfach kupferpaste genommen. Hat auch über zehntausende km prima funktioniert.
    Denn die bolzen und die führungen waren mistig ohne ende, da kam tonnenweise dreck raus.
    Dazu waren die schwimmbolzen auch richtig übel fest. Zum glück gingen die dann doch mit ´nem schlagschrauber raus.
    Viel wahrscheinlicher wäre eigentlich gewesen, daß die bolzen abreißen. Also mit wundern, wenn die teile schwer rausgehen.


    Die fettgelagerten schwimmsättel sind eh nicht das wahre. Die gummigelagerten sättel sind da viel wartungsfreundlicher und sauen auch nicht so voll wie unsere teile.
    Aber daran können wir eben nichts ändern.


    Ansonsten gibt´s da, wie von Nobody schon geschrieben, nichts besonderes zu beachten.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.