Öl im Zündkerzenzugangsloch, Leerlaufprobleme, Leistungsarmut

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • So, es geht los, mein Neuerwerb hat die ersten Krankheiten, und zwar wie folgt:


    Die Leerlaufdrehzahl schwankt stark bis hin zum Ausgehen, aber nur, wenn man ihn vorher über 5000 U/min gebracht hat. Außerdem gibt es Aussetzer beim Beschleunigen unter 1500 U/min und die Leistung allgemein lässt zu Wünschen übrig. Als erstens habe ich die Zündkerzen gewechselt, NGK 14 BKR6E-11, die gleichen waren vorher verbaut. Auf dem ganz rechten Zylinder (der auf der Fahrerseite) stand alles im Öl. Ist das bloß die Ventildeckeldichtung oder bahnt sich hier etwas schlimmeres an?


    Nach dem Wechsel der Kerzen blieb der Leerlauf unrund und er zieht auch nicht besonders toll. Ich habe spaßenhalber den Stecker des Nockenwellensensors abgezogen und wieder aufgesteckt, dann war der Leerlauf genau da, wo er hingehört. Ich nehme an, der ist damit defekt? Kommt mit einem neuen Sensor auch ein bisschen Leistung zurück?

    Erstzulassung: Mai 2002
    Ausstattungsvariante: Elegance
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 4G63
    Getriebevariante: Schaltgetriebe

  • Ich geh ma davon aus das bei dir auch die Ventieldeckeldichtung fertig ist, bei meinem alten D20 waren alle Kerzenschächte bis oben hin voll mit Öl, konnte die Zündkerzen nur noch erahnen zu sehen war da nichts mehr.


    Bezüglich deiner Sympthome und deinem NWS, würd ich erstmal den ZZP überprüfen und ggf. einstellen/lassen. Hatte zwei D20 mit annähernd den gleichen Anzeichen hier, bei beiden wurde der ZZP korrekt eingestellt und alles war wieder ok.
    Beim abstecken des Steckers vom NWS müsste es so sein wie beim D20 auch,
    dann geht er ins Notlaufprogramm und somit läuft er mit Standartwerten
    und deshalb wird er da wieder besser gelaufen sein. Hoffe das es bei dir auch nur der ZZP ist, natürlich kann auch der NWS defekt sein.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.