Lancer CA0W Einzelfunkenzündspulen nachrüsten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Erstzulassung: 1996
    Ausstattungsvariante: -
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 4G92 1.6 / 113PS
    Getriebevariante: -


    Hallo,


    ich würde gerne bei meinem Mitsubishi Lancer CAOW Einzelfunkenzündspulen nachrüsten.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man einfach irgendeine Einzelfunkenzündspule mit langem Kerzenstecker verwenden kann. :oh_man
    Weiss einer vielleicht wie die Bezeichnung der Zündkerzensteckerform ist?
    Würden vielleicht die Zündspulen von der nächsten Lancer Generation passen, falls die überhaupt Einzelfunkenzündspulen haben? :dk


    Danke schon mal für eure Antworten
    :thx



    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Das is doch der 1,6er mit dem Zündverteiler an der Seite oder? Wenn ich das mal richtig gesehen hab gibt's in Amerika allgemein Umbausätze für Verteilerfahrzeuge. Da kommt dann nen Sensor an die Stelle vom Verteiler plus irgendwo im Motorraum die Zündanlage.


    Die Doppelfunkenanlage aus dem Colt CJ (nächste Generation) kannst du nicht so einfach nachrüsten, den deinem Motor fehlt der Kurbelwellensensor wenn ich das richtig im Kopf hab. daneben fehlt auch die Ansteuerung aus dem Steuerteil, die kommt ja jetzt nur über einen Kanal und dann brauchst du bei der Doppelfunkenanlage 2 bzw. bei der Einzelfunkenanlage 4 Kanäle.


    Wenn du die Mechanische Zündverteilung rauswerfen willst, wär eine Möglichkeit auf den 4g93 GDI Motor umzubauen. Eventuell würd auch nur der Kopf reichen, aber da hast dann trotzdem fast den selben Aufwand wie beim Motorwechsel


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Ja, der hat noch einen einfachen Zündverteiler getriebeseitig.


    Also gibt es bei der nächsten Generation von Colts und Lancers nur Zündanlagen mit Doppelfunkenzündspulen?


    Bei den meisten Umbausätzen die ich gesehen habe ging es hauptsächlich darum den Unterbrecher zu ersetzen.
    Dabei wird dieser durch einen Hallsensor und einem Magnetring auf der Verteilerwelle ersetzt.
    Damit werden der Kondensator und der mechanische Unterbrecher durch eine elektrische Ansteuerung ersetzt, wodurch die Ansteuerung genauer ist. Vor allem bei hohen Drehzahlen.


    Das ist ja auch schon nicht schlecht, aber die Verteilung des Funkens läuft immernoch über den Verteilerläufer ( Verteilerfinger ), zu den Kontakten dann zu den Zündkabeln und schließlich zu den Zündkerzen.


    Mit Einzelfunkenzündspulen kann man doch eine höhere Zündspannung und einen genaueren Zündzeitpunkt erreichen.


    Ich hatte mir überlegt, dass man doch die Kontakte in der Verteilerkappe durch Hallsensoren ersetzen könnte mit denen man dann die Einzelfunkenzündspulen über eine Transistorschaltung ansteuern kann. Natürlich muss man dann noch einen Magneten auf dem Verteilerläufer anbringen.


    Dadurch fallen dann der mechanische Unterbrecher, der Kondensator, die Kontakte in der Verteilerkappe, die alte Zündspule und die Zündkabel weg.


    Was haltet ihr davon?
    Gut machbar?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.