Geräusche von der Eingangswelle oder doch das Drucklager?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2008
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: 5 Türig
    Motorvariante: 1.3
    Getriebevariante: 5 Gang

    Laufleistung ca. 60 tkm





    Letzte Woche musste ich mit entsetzen feststellen, das der Colt von meiner Frau seltsame Geräusche macht.
    Es ist ein metallisch knarzend oder auch schleifendes Geräusch.
    Mein erster Gedanke war, das Drucklager! Nach einigem Nachdenken, bin ich aber zu den Schluss gekommen, es muss aus dem Getriebe kommen. Weil das Geräusch weg ist, wenn man die Kupplung tritt! Das Lager also belastet ist und die Eingangswelle steht!
    Egal welchen Gang man drin hat, auch Leerlauf,
    Eingekuppelt -> Lärm
    Ausgekuppelt -> Ruhe


    Liege ich mit meinem Gedanken richtig, das das Geräusch eigentlich nur vom Lager der Eingangswelle stammen kann?

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Ich fahre Colt Z30, BJ: 2005, 1.3
    Laufleistung: über 187000 km


    Mein Auto hat das gleiche Problem: im Leerlauf ist ein Geräusch (ähnlich wie ein Lager ohne Fett) deutlich hörbar.
    Kuppelt man aus, verschwindet das Geräusch.


    Hat schon jemand sowas gehabt?


    Andere Frage: nach wie viel Kilometer soll der Kupplungssatz ausgetauscht werden?


    Viele Grüße
    Sergey

  • Am Dienstag geht er zur Reparatur! Ist ja das Auto der Frau, da möchte ich nicht solche Dinge :Weiterfahren bis es aus einander fällt!:


    Ich werde dann am Freitag berichten, ob es das Drucklager oder das Lager der Eingangswelle ist!
    Der Meister und ich, tendieren im Moment zu Lager Eingangswelle, weil das Geräusch mit zunehmender Temperatur leiser wird. Nur kurz nach dem Start ist es extrem laut.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.