Heckklappe vom Kombi tauschen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir heute endlich mal die Zeit genommen und die ganzen Anbauteile von meiner zukünftigen neuen Heckklappe abgebaut. Der Plan ist, dass diese Klappe dann passend lackiert wird und mein rostiges Teil ersetzt.
    Hat auch soweit alles gut geklappt, nur an ein paar Stellen bräuchte ich mal Hilfe.


    Zum einen, wie ist das mit dem Scheibenwischergestänge? Wenn ich diese Kappe außen hochgeklappt habe und dann die Mutter runter ist (siehe Bild 1/2), sollte das Gestänge dann einfach vom Gewinde abzunehmen sein, oder ist es irgendwie draufgeschraubt, geklebt oder sonstwas? Oder ist es einfach der Rost, der es noch da hält? Habe sowieso schon ordentlich Rostlöser drauf, auch wegen der Mutter, aber das Teil bewegt sich leider noch gar nicht.


    Dann habe ich ein Problem mit dem Griff. Der Griff (Öffner) kommt ja unter dem Scheibenwischermotor mit so einem Plastikstift nach innen. Darauf sitzt dann eine Schraube (Bild 3/4), die zum Gestänge führt. Allerdings kriege ich diese Schraube nicht von dem Plastikteil am Griff ab. Die Schraube muss aber ab, damit man das Plastik durch den Schlitz nach außen ziehen kann. Auf Bild 4 hab ich das Problemteil mal markiert.


    Falls da jemand was weiß, wäre sehr cool.
    Vielen Dank schonmal!

  • Der Wischerarm steckt ohne Kleber auf der Welle. Die Welle ist aber konisch. Klapp den Arm nach hinten und Rüttlen etwas daran. Dann muss er ab gehen.


    Bild 4: der Bolzen ist links geklipst (im Bild links). Mehr ist da nicht.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Danke, MAT!


    Wischerarm hab ich jetzt runter. War zwar zwischendurch schwer am Zweifeln, ob mir bald der Motor durch die Scheibe entgegenkommt, aber am Ende hat er doch aufgegeben :richtig


    Aber mit dem Bolzen komme ich nicht weiter. Was meinst du mit links geklippst? Dass ich diesen kleinen Plastiküberzug auf der linken Seite wegkriegen muss und dann den Bolzen rausziehen kann?
    Das Problem ist, dass der Bolzen sowohl links, als auch rechts einen Klipps hat. Und ich habe das Gefühl, dass die irgendwie durch das Loch miteinander verbunden sind. Die drehen sich nämlich nur gleichzeitig. Beide haben jeweils zwei Schlitze, die sind um 90° versetzt.
    Wie man sieht war ich leider auch schon etwas rabiat, aber dennoch erfolglos...

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.