Bremse hat versagt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Vorab, das Thema ist mir zu wichtig als das ich es ins Thema Bremse schreibe.


    Vor ca. 2h hat die Bremse an unserem Sportback versagt. Meine Frau fuhr auf eine Kreuzung zu.
    Von rechts kam eine Straßenbahn. Meine Frau wollte bremsen und das Bremspedal ließ sich ohne Widerstand
    bis zum Boden durchtreten. Nach dem 5 oder 6 mal treten, trat dann endlich die Bremswirkung ein.
    Die Straßenbahn hat natürlich auch eine Vollbremsung hingelegt. Der Wagen kam dann 20cm! vor der Straßenbahn zum stehen.


    Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Bremse weiterhin nicht funktioniert hätte und die Straßenbahn 5 Sekunden später dort
    lang gefahren wäre. Meine Beiden Töchter (2 Wochen/3 Jahre alt) saßen nämlich mit im Auto. :gott
    Meine Frau rief mich direkt danach völlig aufgelöst an und ich bin schnurstracks mit der S-Bahn zu ihr und den Kindern....


    Hab mich dann erstmal ans Steuer gesetzt und Bremse im Stand bei laufendem Motor getreten. Widerstand war wieder da.
    Vorsichtig mit Tempo 30 und einer Hand an der Handbremse zum nächsten Mitsuhändler gefahren.
    Wagen auf die Hebebühne und sämtliche Bremsschläuche kontrolliert. Alles dicht, nirgends Verlust von Bremsflüssigkeit.
    Behälter für die Flüssigkeit ist randvoll. Also wirklich bis Oberkante und noch über der Markierung für Max. was ich persönlich schon mal merkwürdig finde.


    Letzter Wechsel der Bremsflüssigkeit war im März 2014 zur 2. Wartung. Letzte Woche war die 3. Wartung, da wurden aber nur die Beläge vorn gewechselt. Der Mechaniker hat nichts gefunden, was den Defekt auslösen könnte und wusste erstmal nicht weiter.
    Als der Wagen wieder auf dem Boden stand, hat er bei laufendem Motor noch ein paar mal die Bremse getreten und meinte, dass wohl Luft
    im System ist. Selbst nach 5-6 mal durchtreten, konnte man das Bremspedal mit einigem Kraftaufwand bis zum Bodenblech durchtreten.
    Wagen vor Ort gelassen, morgen wird Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Bin jetzt grad ziemlich fertig mit den Nerven...jemand ne Idee woran es noch liegen könnte bzw. wie plötzlich Luft ins System gelangt ist.
    Liegt vielleicht ein ganz anderer Fehler vor? Gab es dieses Problem schon mal bei jemand anderem?

    "Antiquitierte Waffen und Religionen können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen"



    Han's Sportback

    Einmal editiert, zuletzt von Tschippi ()

  • 1. gut, dass nichts passiert ist.
    2. solltest du deiner Frau den Sinn einer 2. Bremse (Handbremse) in Erinnerung rufen.
    3. ist die Bremse ein geschlossenes System. Luft kommt da nicht einfach so rein. Also hat die Werkstatt vermutlich einen Fehler gemacht.

  • Erst einmal Glückwunsch das nichts passiert ist!


    Das wäre sicher nicht schön geworden.



    Eine Möglichkeit wäre, dass die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat.


    Würde auch den erhöhten Füllstand erklären.


    Wurde das in der Werkstatt getestet?


    MfG Dirk

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.