Outlander II Kühlwasserverlust (2.0 DI-D)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ja, mein Neuerwerb hat auch die Kühlwasserpest erwischt: Seit Kauf 3x Kühlwasser nachgefüllt auf 2500km. Werkstatt rätselt noch ob ZK oder Wärmetauscher ARG: ZKD kann außenmotorisch insofern ausgeschlossen werden, als das beim Abpressen der Motor furztrocken ist. Kurzstrecken (eine Woche, 200km): Keinerlei Wasserverlust. 1h Landstraße im sportlichen Galopp: Sichtbar Kühlwasserverlust, nach öffnen entweicht ne Menge Druck und Ausgleichbehälter springt von fast Min. zurück auf Max. Morgens bei kältere Temp. bisschen weißer Rauch auf den ersten 1-2km, aber nix übermäßiges, muss man schon genau hingucken. Ansonsten kein vermehrter Ölverbrauch, noch erhöhter Dieselverbrauch. Motortemp. stramm bei 80°. Heute ist er mir auf dem Rückweg auf der Autobahn kurz ins Notlaufprogramm (schätze ich, Turbo war weg), ca. 140km/h, rechts rann, Warnblick, Wasser kontrolliert (Anschlag knapp unter Max.), keine Motorkontrolleuchte: Nach aus- und anmachen, normale weiterfahrt. Morgen in der Werkstatt mal auslesen lassen.

  • Hey,


    wenn der Turbo kurz weg war is das nen bekanntes Problem,
    welches manchd beim Lancer auch hatten.
    Da ist ser Stecker vom Turbo korodiert und dadurch hast du
    Aussetzer. Das "Problem" mit dem Kühlwasser hatte ich anfänglich auch mal,
    aber es löste sich von selbst, seither steht der Behälter auf Max und
    passt. Dichtigkeitstest war auch erfolgreich.

  • Jip, wenn es Fehler "P0299" ist, Stecker Ladedruckregelung. Gibt immer mal Turboaussetzer, die Taktzahl der Aussetzer wird mehr, bis er im Notlauf bleibt. Kümmere dich bitte zügig, mit max 60kmh und gefühlt 2PS fährt es sich miserabel bis zur Werkstatt. :sm



    Thema Kühlwasser hatte Ich auch. Da war aber ein fieser, mieser, kleiner Marder dran schuld. Für den letzten Knabberschlauch musste Ich lange suchen, denn er war ganz hinten an der Spritzwand. Riecht es denn auch süßlich?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.