Motorprobleme - Cari springt teilweise nicht an

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Freunde, in der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.


    Es geht um einen 1.6l Carisma mit EZ 07.97.


    Kalter Zustand: springt super an und läuft tadellos


    Das Problem ist im warmen Zustand: Fahrzeug läuft ohne Auffälligkeiten, sporadisch leuchtet allerdings die MKL auf, wenn ich das Fahrzeug nun abstelle mit leuchtender MKL, springt es kurz an läuft aber scheinbar auf 3 Zylinder und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Gasannahme ist vorhanden, schaltet trotzdem nach 2 Sekunden ab (auch bei erhöhter Drehzahl).


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Zündspule 1. Zylinder (1. und 4. Zylinder teilen sich eine), beide Zündspulen und Zündkabel kamen neu. Fehler ist trotzdem wieder aufgetaucht.


    Bei einem Thread mit einem im warmen Zustand schlecht anspringenden Diesel, habe ich vom Temparaturfühler gelesen, kann dieser einen falschen Wert ans ECU übertragen und trotzdem einen normalen Wert am Tacho anzeigen? Wenn ich es richtig gesehen habe, sitzt dieser neben dem Thermostat im Zylinderkopf.


    Hoffe auf weitere Ideen, ohne nun Stück für Stück jedes elektrische Bauteil zu ersetzen. LMM habe ich aus einem anderen Fahrzeug eingebaut gehabt, war aber eine andere Nummer und damit lief er noch schlechter und hatte schlechte Gasannahme.