Ein Jahr Galant-Erfahrungsbericht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!
    Nach einem Jahr als Galant-Besitzer möchte ich Euch meine Erfahrungen mitteilen.
    Positives:
    Die verwendeten Materialien im Innenraum sind durchwegs hochwertig. Kaum Verschleißspuren, alles paßgenau. Fahrersitz ein wenig durchgessen-egal.
    Zuverlässiges Fahrzeug-läuft, wenn es soll. Auch keine Probleme bei der jährlichen Untersuchung beim ÖAMTC. Kommentar des Prüfers:" Eh a braves Auto-pflegen tun´s ihn a.Auf Wiederschaun."
    Das Design des Autos-dazu brauche ich nicht viel zu sagen. Gefällt mir immer noch.
    Negatives:
    Rost. Fotos dazu in "Bilder meiner Roststellen". Mittlerweile saniert. Bleibt abzuwarten, ob noch was kommt. Rost stört mich am meisten. Damit kann und will ich mich nicht abfinden, daß ein nach Vorschrift in Vertragswerkstätte gewartetes Fahrzeug dieser Preisklasse an tragenden Teilen rostet. Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem-eine Schande!
    Uhr war schnell repariert-kann ja einen Lötkolben halten. Wird aber Leute geben, die das nicht können. Die dürfen dann schön zahlen. Auch unnötiger Fehler in der Serienfertigung.
    Wie auch die Klimaautomatik. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß längere Strecken am besten mit manueller Regelung zu fahren sind. Sonst wird es einfach zu kalt-aber super um Getränke kühl zu halten;) Die Position des Fühlers und des darunter motierten Radio´s für die Fehlfunktionen verantwortlich zu machen, halte ich nicht für richtig. Habe mir mittlerweile andere Autos angesehen, wo das ähnlich gelöst ist, die haben da keinerlei Probleme.
    Aktuell spinnt mich der Stellmagnet der Beifahrertüre an. Wieder mal Türe zerlegen. Kann vorkommen.
    Und mittlerweile habe ich so ziemlich alle Lämpchen und Sofitten getauscht. Vll. halten die alle genau 10 Jahre?
    Mitsubishi hat eben versucht über den Preis in die obere Mittelklasse einzudringen. Hat aber auch nicht wirklich was genützt. Den Preis dieser etwas nachlässigen Fertigung zahlen dann die Benutzer. Mit etwas handwerklichem Geschick läßt sich aber vieles selbst erledigen. Was würden wir den sonst in unserer Freizeit anfangen?
    Trotzdem-etwas zwiespältiger Gesamteindruck des Autos.
    Eventuell hätte ich die Möglichkeit im nächsten Frühjahr in den Leasingvertrag eines Lancia Phedra Kombi mit 150 Diesel-PS einzusteigen. Der wäre recht günstig-4 Jahre alt und ne Menge KM-aber alles auf der AB. Und-alles funzt!
    Na, schau ma mal.


    Gruß
    Petes

  • Ach ja, die Bremsscheiben hatte ich vergessen. Fliegen im Herbst beim Räderwechsel ´raus. Eigentlich wäre es im Stadtverkehr nicht so schlimm, aber gelegentlich muss ich doch auf die AB. Bremsungen bei 130 schütteln das Auto schon extrem durch.
    Dürfte auch so ein Serienmangel sein.


    Gruß
    Petes

  • Zitat

    Original von petes
    Ach ja, die Bremsscheiben hatte ich vergessen. Fliegen im Herbst beim Räderwechsel ´raus. Eigentlich wäre es im Stadtverkehr nicht so schlimm, aber gelegentlich muss ich doch auf die AB. Bremsungen bei 130 schütteln das Auto schon extrem durch.
    Dürfte auch so ein Serienmangel sein.


    Gruß
    Petes


    das ist es wohl.
    habe mir auch als ich mir meinen galli gekauft habe neue bremsen draufmachen lassen. anscheinend waren die scheiben "in ordnung" also nicht so weit abgefahren. verzogen sind die trotzdem so wie die sich anfühlen...
    das macht mich auch wahnsinnig aber was soll man tun.


    wenn serienmäßig etwas so schlecht ist ist es immer schwierig was vernünftiges daraus zu machen.
    und komplett tauschen kostet ein halbes vermögen...