schon wieder Quietschen beim starten...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich hab einen E57A, 90 PS TD und hab im jänner Zahnriemen machen lassen, nur ohne Wasserpumpe, weil mir der Typ bei mitsu gesagt hat, dass dies nicht nötig sei...


    Nach 2 Monaten hats dann angefangen kurz nach dem start beim Gasgeben zu quietschen. Das ganze ging ca. nen Monat lang und wurde immer ärger. So arg, dass es dann den ersten KM den ich in der früh fahr durchgehend gequietscht hat beim beschleunigen.
    Wir haben zuerst gedacht Lichtmaschine, dann Servopumpe und da es die beiden Dinge nicht wahren, blieb nur noch die Wasserpumpe..
    Nach dem Ausbau von dieser konnte man auch ein quietschen beim drehen feststellen.
    Neue (sau teuere!!) Wasserpumpe eingebaut und seit dem lief alles.
    Bis jetzt....
    Heut am Nachmittag hat das quietschen wieder angefangen und es klingt genauso... Momentan tritt es nur auf, wenn der Motor Kalt ist und dann auch nur, wenn man im leerlauf ins gas steigt, dann quietscht es kurz und nach 2 mal gas geben is es vorbei...


    Kann ja nicht sein, das meine Neue Wasserpumpe grad mal 2500km gehalten hat?

  • Zitat

    Original von rewyn
    Momentan tritt es nur auf, wenn der Motor Kalt ist und dann auch nur, wenn man im leerlauf ins gas steigt, dann quietscht es kurz und nach 2 mal gas geben is es vorbei...


    Kann ja nicht sein, das meine Neue Wasserpumpe grad mal 2500km gehalten hat?


    Hallo rewyn


    Ich habe mit meinem E54a (2.0 V6) seit längerer Zeit dasselbe Problem, vor allem bei kalten Motor und wenns draussen noch feucht ist.


    Den Zahnriemen inkl. WaPu liess ich inzwischen 2 machen (aufgrund KM Leistung). Dann wars weg für ca. 2 mte, dann kams wieder. Eine wirkliche Lösung haben ich und meine Werkstatt leider nicht gefunden. Vorübergehend konnten wir es mit etwas Schmiermittel auf den Zahnriemen und die Umlenkrolle beseitigen. Aber bald quietschte es wieder :(


    Inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass es halt ein bisschen quietscht... aber vielleicht weiss ja hier im Forum jemand die ultimative Lösung :richtig

    Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei


    soll er trinken. Mein Ziel mit ihm: 430'748 km -> leider nicht ganz erreicht, bei 322468 war Schluss mit dem E54a. Dafür jetzt einen EA0 :)

  • Solange es jetzt nur beim beschleunigen quietscht, und das nur ca. 5sec. nachm starten is es mir egal, aber wenns wieder so ist, dass ich den ersten KM in der früh quietschend fahre, halt ich das ned lang aus :)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.