Türkontaktschalter reparieren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich ärgere mich schon länger über die Türkontaktschalter vom Galant. Mal gehen sie, mal gehen sie nicht. WD40 hilft nur kurz, das tolle Waschbenzin putzt zwar, schützt aber nicht vor erneuter Korrosion.


    Also habe ich mir mal so ein Ding vorgenommen. Da sind zwei Befestigungslaschen dran (roter Kreis und genau gegenüberliegende Seite). Die kann man ganz prima mit dem liebsten Küchenmesser von der Frau anheben und den Schalter auseinander ziehen. Darf man sich nur nicht dabei erwischen lassen.




    Hat man es offen, sieht man ein paar tolle Teile.



    Die roten Stellen sind die Kontakte. Die sollte man jetzt schön mit feinem Schleifpapier putzen. Der WICHTIGSTE Kontakt ist IN dem Kunststoffkörper der Befestigungsplatte (linkster roter Kreis). Das ist Alu und das korrodiert viel schöner als die anderen Kontakte. Wenn da überhaupt jemals Kontaktfett drin war, hat das WD40 das restlos beseitigt, meine Schalter waren innen furztrocken.


    Hat man alles schön blank gemacht, muß da was rein, sonst ist das in nullkommanix für die Katz gewesen. Am besten geht Batteriepolfett, ordentlich rein und zusammenstecken. Der geht nie wieder kaputt.

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Tschippi () aus folgendem Grund: Tags

  • Wundervoll!! Ich war immer mit meinem geliebten Kriech-Öl zugange, aber das Problem dabei erwähntest du ja.


    Danke für die kurze und genaue Anleitung! Werde ich am Wochenende direkt in die Tat umsetzen :gut:thx

    "Ein guter Fahrer ist der, der dich überholt, trotz deiner Bemühungen dies zu verhindern." - Woody Allen

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.