OBD II Frage

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi an alle Mitsubishi Fans und Fahrer!
    Wie der Titel schon sagt, hätte ich einige Fragen bezüglich OBD beim Colt.
    Da bei mir, ab und an mal, die 'Check Engine'-Lampe ihren Senf dazu gibt und der nächste Mitsu-Händler etwa eine Stunde Fahrt bedeutet war ich mal in verschiedenen Fachwerkstätten (Forstinger, ATU,...) und beim ÖAMTC (in Deutschland dann der ADAC) um festzustellen, dass die sich die Zähne ausbeissen und keine Verbindung bekommen. Einer meinte sogar, die ECU is tot. Wie ich dann fahren konnte wäre das Rätsel! Naja...
    Ich habe mir einen OBD Bluetooth Dongle (ich glaub so nennt sich das Ding) gekauft und eine App namens Torque für Android zugelegt. Bei dieser App gibt es eine MUT2 Erweiterung die ich ebenfalls besitze.
    Jetzt kommt das Problem... ihr könnt es euch sicher schon denken...
    Ich bekomme keine Verbindung zum Steuergerät!
    Nun die Frage(n) deren Antwort hoffenlich jemand hat.
    Welche Übertragungsrate muss ich da nehmen und liegt das vielleicht am Bluetooth? Ich hab beim Handy die Möglichkeit auch ein USB-Kabel anzuschließen. Würde es damit vielleicht gehen?
    Oder hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit machen können?
    Ich danke euch allen jetzt schon, dass ihr euch die Mühe macht!
    :thx



    Erstzulassung: 04/2003
    Ausstattungsvariante: Silverline
    Motorvariante: 4G13 16V
    Getriebevariante: 5 Gang Schaltgetriebe

  • Kurz und Knapp - der Cj hat kein OBD2 Anschluss - nur der Stecker ist gleich. Intern spricht die ECU das MUT2 Protokoll.


    Es gibt Boschtester die kommunizieren können mit der ECU, genauso konnt mir der Deutsche ADAC meinen Colt auslesen, er muss nur das richtige einstellen in seinem Menü


    Besorg dir Evoscan incl passendem Kabel - damit kannst die ECU auslesen und Fehler löschen


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Habe jetzt mal google befragt nach Mut2 Scanner und auf ebay fündig geworden. Aber das Teil ist echt teuer.
    Da nehm ich dann lieber die eine Stunde fahren auf mich.
    Ist dir vielleicht bekannt ob die Pin-belegung bei Mitsubishi gleich ist mit der OBD2? Zwecks USB Kabel. Und dieser eingangs erwähnten App "Torque".


    Edit: Ich glaub du hast vorhin die Frage beantwortet mit passendem Kabel!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.